Tierschutz Unangekündigte Kontrolle: Keine neuen Verstöße im Tierheim Gardelegen
Hauptinhalt
30. November 2024, 11:06 Uhr
Im Tierheim Gardelegen sind nach Behördenangaben keine neuen Verstöße gegen den Tierschutz festgestellt worden. Demnach wurde das Heim in der vergangenen Woche unangekündigt kontrolliert. Vor einigen Wochen hatte es schwere Vorwürfe gegen das Heim gegeben.
Im Tierheim Gardelegen im Altmarkkreis Salzwedel sind keine neuen Verstöße gegen den Tierschutz festgestellt worden. Das teilte eine Sprecherin des Landkreises MDR SACHSEN-ANHALT mit. Zuvor hatten mehrere Ehrenamtliche des Tierschutzvereins in Gardelegen die Zustände im Tierheim kritisiert.
Bilder zeigen Verstöße gegen den Tierschutz
Mitte November war wegen mangelnder Hygiene und Vernachlässigung über das Tierheim berichtet worden. Ehrenamtliche hatten MDR SACHSEN-ANHALT Bilder und Momentaufnahmen von Ende 2023 bis April 2024 vorgelegt. Darauf zu sehen sind verdreckte Katzenklos, Tiere mit offenen Wunden und eine Katze, die in einem Kippfenster hängt. Der Magdeburger Tierarzt Niels Mensing und der Tierrechtsanwalt Andreas Ackenheil vermuteten Überforderung der Tierheimmitarbeiter.
Unangekündigte Kontrolle im Tierheim Gardelegen
Den Angaben zufolge ist das Tierheim in der vergangenen Woche nun unangekündigt kontrolliert worden. Dabei seien keine neuen Verstöße festgestellt worden. Der Tierschutzverein, der das Tierheim betreibt, hatte demnach Auflagen zum Wohl der Tiere erhalten, die nun umgesetzt wurden. Die zuvor erhobenen Vorwürfe räume der Verein teilweise ein. Sie seien allerdings nicht zu vermeiden gewesen, hieß es.
Bereits Anfang dieses Jahres ging laut Altmarkkreis Salzwedel eine tierschutzrechtliche Beschwerde zum Tierheim Gardelegen im Amt für Verbraucherschutz und Gesundheit ein. Daraufhin gab es laut Landkreis eine Vor-Ort-Kontrolle und eine anschließende Anhörung. Eingeleitete Maßnahmen seien daraufhin von der Tierheimleitung umgesetzt worden.
MDR (Katharina Gebauer, Norma Düsekow, Cynthia Seidel)
Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 29. November 2024 | 06:00 Uhr
Werner_1955 vor 1 Wochen
Ich heb kein wissen über Tierheime, ich verlange nur das nicht unschuldieg Bürger für dir Kosten aufkommen müssen sondenr nur die Kunden.
Steuern für alle Haustiere mit Abgabn soweit erhöhen das diese Tierheime ordentlich finaziert werden.
Werner_1955 vor 1 Wochen
Das ist alternativlos. Die menschne die Ihre tiere einfach im Tierheim entsorgen und keien verantwortung und Kosten übernehmen müssen das klar gezeigt bekommen.
pwsksk vor 1 Wochen
@Werner,
"Heute schon gespendet?"
Sie sind mit Sicherheit der Letzte, dem das einfällt.
Den Menschen, die dort arbeiten, gehört der größte Respekt. Und wenn sie Weihnachten ihre Gans essen, füttern die Leute dort ihre Katzen oder ihren nicht mehr gewollten Hund.