Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Do 19.10.2023 14:17Uhr 02:24 min
Link des Videos
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Um am Leben teilhaben zu können, gibt es für Menschen mit Behinderung Assistenten. Wie das funktioniert, dazu wird unter anderem in Stendal beraten.
Die Autobahn 2 musste in der Börde wegen eines ausgebrannten Lkws voll gesperrt werden. Verletzt wurde niemand, die Autobahn ist inzwischen wieder frei.
In der Elbe wurde in den vergangenen Tagen eine Robbe gesichtet, auch in Sachsen-Anhalt. Laut Nabu ist das Tier wohlauf und wird voraussichtlich selbst den Weg zurückfinden.
Der Kartoffelproduzent Grocholl in Kalbe (Milde) schließt am kommenden Freitag. Es gebe keine wirtschaftliche Perspektive mehr. Den rund 50 Beschäftigten wird Arbeit am Standort Uelzen angeboten.
Igel, die von einem Mähroboter verletzt oder getötet werden – das wollen zwei Schüler aus Stendal verhindern. Mit ihrer Erfindung haben sie bei "Jugend forscht" gepunktet.
Auf der A14 bei Lüderitz gab es in der Vergangenheit mehrere schwere Unfälle. Auch nach dem Umbau der Abfahrt hat es mehrfach gekracht. Nun wird nochmal geprüft.
Für ihr langjähriges Engagement und ihre freiwillige Einsatzbereitschaft haben drei Katastrophenschützer aus dem Saalekreis eine Auszeichnung vom Innenministerium erhalten.
Die Fähren Buckau und Westerhüsen der "Weißen Flotte" haben ihren Betrieb wieder aufgenommen. Ab Samstag überqueren sie die Elbe in Magdeburg.
Einige Städte aus Sachsen-Anhalt beteiligen sich am Samstag an der "Earth Hour" – und schalten das Licht an bekannten Bauwerken aus. Was hinter der Aktion steckt.
Das Gemüse im Supermarkt dürfte bald wieder etwas mehr kosten. Das Unternehmen Wittenberg-Gemüse kündigte bereits leichte Preisaufschläge an. Grund sind Einschränkungen beim nahen Stickstoffwerk.
In Leuna (Saalekreis) wurde ein spektakulärer Kunstraub begangen. Mehrere meterhohe Bronze-Plastiken des Kunstmuseums Moritzburg sind aus einem Park an der Saale verschwunden.
Am Wochenende startet in Halle das neue Programmjahr der Franckeschen Stiftungen unter dem Motto: "Alles in Ordnung?" Maja Göpel erklärt zur Eröffnung, warum Gesellschaft und Ökologie eine neue Ordnung brauchen.
Fahrradfahren im Herbst – das ist doch nichts? "Ist es doch!", findet Fahrrad-Fan André Plaul. Er nimmt MDR-Reporter Leonard Schubert mit auf eine Tour durch die Altmark. Ob der sich überzeugen lässt?