Blick auf ein früheres Krankenhaus in Havelberg, in dem inzwischen ein Seniorenheim untergebracht ist.
Früher Krankenhaus, bald Seniorenheim: das Gebäude des Klinikkonzerns KMG. Bildrechte: MDR/Michael Rosebrock

Enttäuschte Havelberger Seniorenheim in ehemaligem Krankenhaus Havelberg öffnet im April

21. März 2021, 15:05 Uhr

Der Zorn bei den Havelbergern über die Schließung des Krankenhauses in ihrer Stadt wächst seit Monaten. Zuletzt war die wohl letzte Hoffnung auf eine Notfallklinik geplatzt. Stattdessen schafft der Klinikkonzern nun Klarheit, was das neue Seniorenheim betrifft.

Der Klinikkonzern KMG, der bis zum September das Krankenhaus in Havelberg betrieb, eröffnet laut eigener Mitteilung im April sein neues Seniorenheim – in dem Haus, in dem bislang das Krankenhaus untergebracht war.

Bei den Havelbergern bringt das dem Unternehmen allerdings keine Punkte: Der Zorn über die Schließung des Krankenhauses nimmt zu.

Ein gestellter Wagen mit einem Mann im Krankenbettt und einer gestellten Krankschwester vor ihm sowie der Aufschrift "Symbolisch stehen wir hier für unsere ländliche Region" auf einem Banner.
Die Havelberger kritisieren die Schließung des Krankenhauses seit Langem – und demonstrieren regelmäßig. Bildrechte: MDR/Alexander Klos

Dazu kommt die Enttäuschung über die Politik, die bislang nicht in der Lage war, zumindest eine medizinische Grundversorgung zu gewährleisten. Der Frust darüber, dass zwischen KMG und dem Landkreis keine Einigung für den Rückkauf der Immobilie erzielt werden konnte, ist groß.

Seit Monaten ist die Schließung des Krankenhauses das Aufreger-Thema in Havelberg. Sechs Monate ist die Schließung inzwischen her. Unklar war bis zuletzt, wann das Seniorenheim eröffnet. In dieser Frage schaffte KMG nun Klarheit.

Letzte Hoffnung geplatzt

Zuletzt war auch die wohl letzte Hoffnung geplatzt: Die Pläne für eine Notfallklinik in Havelberg anstelle des geschlossenen Krankenhauses scheiterten. Das ging aus einer Mitteilung des Sozialministeriums hervor.

Die Johanniter als Träger des Krankenhauses in Stendal hatten die Einrichtung in Havelberg als Träger führen wollen. Allerdings sei eine sogenannte Nebenbetriebsstätte nach dem Krankenhausplan nicht genehmigungsfähig, hieß es vom Ministerium.

Als Alternative sieht das Ministerium lediglich ein Medizinisches Versorgungszentrum, bei dem wenige Patienten kurzzeitig stationär untergebracht werden können.

MDR, Daniel George

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 21. März 2021 | 16:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus der Region Stendal

SAH - Wasserkonferenz 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Mehr aus Sachsen-Anhalt