Zuganbindung Chance für Eisenbahnlinie Wendland – Altmark

08. Februar 2023, 10:42 Uhr

Zwischen Dannenberg und Salzwedel könnten bald wieder Züge fahren. Dazu soll eine seit 20 Jahren abgemeldete Bahnstrecke reaktiviert werden. Auf Druck von Bürgern hat der Kreistag Lüchow dazu eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben, die den finanziellen und ökologischen Nutzen prüfen soll. Bürger wollen eine solche Studien auch für Salzwedel erwirken.

Seit 20 Jahren ist die Bahnverbindung zwischen Dannenberg in Niedersachsen und Salzwedel in der Altmark bereits abgemeldet. Laut Thorsten Hensel vom Verein Jeetze(l)talbahn sind hier seit dem Kriegsende 1945 keine Züge mehr gefahren. Doch die Strecke könnte durch den Einsatz von Bürgerinnen und Bürgern in beiden Bundesländern bald ein Comeback erleben.

Der Kreistag in Lüchow hat auf das Engagement der Bürger hin nun eine Machbarkeitsstudie für die Bahnstrecke in Auftrag gegeben. Sie soll zeigen, ob ein Betrieb wirtschaftlich und ökologisch sinnvoll wäre.

Streit über Bedarf und Nutzen

Das Land Sachsen-Anhalt hatte die Verbindung vor 20 Jahren offiziell mit der Begründung abgemeldet, der Bedarf sei nicht vorhanden. Peter Panitz, Geschäftsführer der zuständigen Nahverkehrsgesellschaft Sachsen-Anhalt (Nasa), zeigt sich skeptisch, ob sich daran etwas verändert hat. Er sagte MDR SACHSEN-ANHALT, ein ökologischer Nutzen entstehe nur, wenn auch eine erhebliche Verkehrsverlagerung erreicht werden könne.

Thorsten Hensel hält dagegen: "Alle reden davon, wir sollen weniger mit dem Auto und mehr mit der Bahn und mit dem ÖPNV fahren. Dazu müssen aber auch Angebote da sein." Der Verein ist eine der treibenden Kräfte für die neu aufgeflammte Diskussion um die Reaktivierung der Bahnstrecke.

Machbarkeitsstudie für Salzwedel entscheidend

Im Altmarkkreis Salzwedel würde man sich freuen, wenn die länderübergreifende Bahnlinie wieder aktiviert werden würde. Die Argumentation lautet, dies hätte Vorteile auch für Pendler und würde den Status Salzwedels als Verkehrsknotenpunkt stärken. Laut Kreisverwaltung ist für solche Verkehrsprojekte in Sachsen-Anhalt die Nahverkehrsgesellschaft zuständig.

Deren Geschäftsführer Panitz will erst mal die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie abwarten. Die vom Kreistag Lüchow in Auftrag gegebene Studie gilt laut Panitz jedoch nur für den niedersächsischen Teil der Strecke. Für die Strecke in Sachsen-Anhalt müsste der Kreistag im Altmarkkreis Salzwedel eine eigene Studie beauftragen.

Laut Thorsten Hensel hat der Verein Jeetze(l)talbahn das Ziel, eine Machbarkeitsstudie durch den Altmarkkreis Salzwedel zu erwirken, um den volkswirtschaftlichen Nutzen einer Reaktivierung fachlich zu überprüfen.

Hinweis der Redaktion: In der Ursprungsversion des Artikels hatte es geheißen, die Bahnstrecke sei vor 20 Jahren stillgelegt worden. Nach den Worten von Thorsten Hensel wurde sie aber zu dieser Zeit nur abgemeldet. Wir haben den Fehler korrigiert und bitten um Entschuldigung.

MDR (Katharina Häckl, Leonard Schubert) | Erstmals veröffentlicht am 06.02.2023

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 06. Februar 2023 | 17:00 Uhr

14 Kommentare

798RoterBrummer am 08.02.2023

Für den Bahnverkehr bietet sich im LK Lüchow-Dannenberg mit Dannenberg Ost das Modell der Zwieseler Spinne im Bayrischen Wald an,d.h.es würden sich stündlich Züge aus Lüneburg,Salzwedel(Bus,bis Reaktivierung) und Uelzen(Bus bis Reaktivierung) in Dannenberg Ost zum Aus-und Umsteigen treffen,dazu andere Buslinien.Fragen Sie nach im Kreistag,warum niemand dort auf solch eine Idee kommt?Fragen Sie im Kreistag nach,warum man dort keinerlei Ideen hat,etwas in Sachen Bahn zu verändern.Fragen Sie nach,warum es nur eine Machbarkeitsstudie für die eine Strecke geben soll?Fragen Sie im Kreistag nach,wie man den LK im Falle eines GAU in Gorleben evakuieren will?Mit Bussen?Hier wäre ja wohl die Bahn das Massentransportmittel!Und es kann keiner im Kreistag garantieren,daß dort nichts passiert.Fragen Sie mal nach,wie man die Evakuierung sicherstellen will,zumal die Castoren wohl bis 2068 in der "gut durchlüfteten Kartoffelhalle" stehen bleiben sollen.Dies Problem ist so gut geklärt,wie die Bahn... .

798RoterBrummer am 08.02.2023

Lieber MDR!Wie Sie sehen,ist der Bericht zur Bahnnstrecke nicht zu Ende geschrieben.Es bietet Potenzial zum Weiterschreiben. Fragen Sie doch mal im Kreistag nach,warum sich niemand um die Bahnreaktivierung konkret damit befasst und die Bahn dort wieder zum Laufen bringt?Fragen Sie dort nach,warum seit der Wende sich niemand darum kümmert,die Bahnstrecke wiederherzustellen.
?Kreisstrassen stellte man ja auch wieder gen Osten her.Warum setzt der Kreistag auf Busse,Mitfahrgelegenheiten und Carsharing.Die Bahn hat in der neuen Mobiltät,die ja im LK Lüchow-Dannenberg gross angepriesen wird,keinerlei Stellenwert.Fragen Sie im Kreistag mal nach,warum das so ist.Fragen Sie doch mal nach,warum noch keiner auf die Idee im Kreistag gekommen ist,per Bus Schienenersatzverkehr Dannenberg-Lüchow-Wustrow-Salzwedel zu fahren,bis die Bahnstrecke wieder hergestellt ist.Warum macht man es nicht?Gleiches kann man für die Bahnstrecke Dannenberg-Uelzen fragen.Auch dort bietet es sich an.Fortsetzung wäre gut.

798RoterBrummer am 08.02.2023

Lieber MDR!Das Bild vom Freischnitt Bandau-Jeeben ist an der Strecke Salzwedel-Klötze(-Oebisfelde)aufgenommen worden.Wie man sieht,wird man auch dort nicht dem Freischnitt Herr.Es ist dort so verunkrautet, der Oberbau wird so nicht besser.Das Unkraut mitsamt Wurzeln aus dem Schotter ziehen,ein mühsames Unterlagen.Nur Gras mähen,das bringt nix.Wächst zur Saison schneller nach,wie man gucken kann.Und Brennesseltunke wird da auch keiner drübergegossen haben,geschweige die "Chemiekeule" drüber geschüttet haben.So ist das Bekämpfen von Unkraut aber sinnlos,bzw.sinnfrei.Über kurz oder lang,geht der Oberbau dann kaputt,zumal hier ne Bettungsreinigung bzw.Schienen stopfen und ne ordentliche Entwässerungsgrabenreinigung fehlt.
Zudem baute man ja auch das Gleis zwischen Klötze und Oebisfelde nach der Verbreiterung des Mittellandkanals und dem Abriss der dortigen Eisenbahnbrücke dort ab.Auf einen Neubau derBrücke über den Mittellandkanal hat niemand bestanden... .Auch da Bahn?Nie wieder!

Mehr aus Altmark und Elb-Havel-Winkel

Kultur

Ein aufgeschlagenes Buch aus dem späten 16. Jahrhundert. mit Audio
"Der Ludecus": Das Offizienbuch des damaligen Domdechants und Juristen Matthäus Ludecus kann digitalisiert werden – und für Forschende weltweit wertvoll sein. Bildrechte: Prignitzmuseum Havelberg

Mehr aus Sachsen-Anhalt