Traditionsunternehmen in der Altmark Salzwedeler Baumkuchen: Gespräche mit Investoren laufen

17. Januar 2023, 16:16 Uhr

Die Suche nach Investoren für die Salzwedeler Baumkuchen GmbH läuft. Wie das Landeswirtschaftsministerium mitteilte, laufen aktuell Gespräche mit potenziellen Partnern. Das Traditionsunternehmen in der Altmark hatte vor gut zwei Wochen bekannt gegeben, die Produktion im Sommer einstellen zu wollen.

Nachdem die Salzwedeler Baumkuchen GmbH vor gut zwei Wochen angekündigt hat, die Produktion im Sommer einstellen zu wollen, läuft die Suche nach einer Lösung für die Zukunft. Wie Sachsen-Anhalts Wirtschaftsministerium am Dienstag mitteilte, laufen derzeit Gespräche mit potenziellen Investoren.

Aktueller Stand der Gespräche unklar

Unklar ist, inwieweit diese Gespräche das Traditionsunternehmen in der Altmark wirklich erhalten können. Zu den Inhalten machte das Ministerium keine Angaben. Auch zum aktuellen Stand der Gespräche gibt es keine Informationen.

Die Geschäftsführerin und Inhaberin der Salzwedeler Baumkuchen GmbH, Rosemarie Lehmann, hatte kurz nach dem Jahreswechsel angekündigt, die Produktion im Sommer einstellen zu wollen. Grund sei, dass sie keine Nachfolge finde, so Lehmann. Die Entscheidung sei lange gereift. Über Jahre seien immer wieder potenzielle Interessenten abgesprungen. Alle 100 Mitarbeiter haben die Kündigung erhalten.

MDR (Mario Köhne), dpa

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 17. Januar 2023 | 15:30 Uhr

1 Kommentar

hilflos am 17.01.2023

Es reicht mit dem Baumkuchenthema! Es scheint für diesen mdr kein wichtigeres Thema zu geben

Mehr aus Altmark und Elb-Havel-Winkel

SAH - Wasserkonferenz 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Collage aus Katzenbabys und weiß blühenden Obstbäumen. 2 min
Bildrechte: Tierheim Schönebeck/MDR
2 min 24.04.2024 | 19:27 Uhr

Frostschäden bei Obstbauern, neue Datenschutzbeauftragte, Katzenbabys auf Mülldeponie: die drei wichtigsten Themen vom 24. April aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp. Präsentiert von MDR-Redakteurin Viktoria Schackow.

MDR S-ANHALT Mi 24.04.2024 18:00Uhr 01:56 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-vierundzwanzigster-april-102.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video