Betrug Netzbetreiber warnt: Falscher Avacon-Mitarbeiter in Salzwedel unterwegs

06. März 2023, 13:38 Uhr

In Salzwedel klingelt aktuell ein Betrüger an Wohnungstüren und lässt sich im Namen der Avacon Stromverträge zeigen. Laut dem Netzbetreiber lasse der Mann seine Opfer etwas unterschreiben. Dabei könnte es sich um neue Stromverträge handeln.

Der Energieversorger Avacon warnt seine Kunden in Salzwedel vor einem mutmaßlichen Betrüger. Der junge Mann gehe offenbar von Tür zu Tür und gebe sich als Avacon-Mitarbeiter aus. Zuletzt sei er im Friedensring unterwegs gewesen.

Betrüger lässt sich Stromverträge zeigen

Den Angaben zufolge klingelt der Betrüger an den Wohnungstüren, lässt sich im Namen der Avacon die Stromverträge der Mieter zeigen und drängt die Menschen dazu, auf seinem Tablet etwas zu unterschreiben. Vermutlich seien das neue Verträge, mutmaßt das Unternehmen in einer Mitteilung.

Avacon stellte nun klar, dass man als Netzbetreiber keine Energielieferverträge mit Kunden abschließe und schon gar keine Haustürgeschäfte tätige. Kunden, die ungewollt einen neuen Stromvertrag zugeschickt bekämen, könnten diesen widerrufen.

MDR (Katharina Häckl, Daniel Salpius)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 06. März 2023 | 15:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Altmark und Elb-Havel-Winkel

Kultur

Ein aufgeschlagenes Buch aus dem späten 16. Jahrhundert. mit Audio
"Der Ludecus": Das Offizienbuch des damaligen Domdechants und Juristen Matthäus Ludecus kann digitalisiert werden – und für Forschende weltweit wertvoll sein. Bildrechte: Prignitzmuseum Havelberg

Mehr aus Sachsen-Anhalt