In der Kreisverwaltung Altmarkkreis Salzwedel weitet Maskenpflicht aus

19. Juli 2022, 10:23 Uhr

Weil die Corona-Zahlen steigen, reagiert auch der Altmarkkreis Salzwedel – und führt in seinen Gebäuden wieder Maskenpflicht ein. Das sei der einfachste Schutz für Beschäftigte wie Besucherinnen und Besucher, sagte der Landrat.

In den öffentlichen Gebäuden des Altmarkkreises Salzwedel müssen die Menschen zum Schutz vor einer Corona-Infektion ab sofort wieder Maske tragen. Wie die Kreisverwaltung mitteilte, gilt das sowohl für Beschäftigte des Landkreises als auch für Besucherinnen und Besucher. Die Pflicht gelte in Fluren, Foyers, Sanitäranlagen und auch in den Fahrstühlen.

Angeordnet wurde die Maskenpflicht demnach für Verwaltungsgebäude – aber auch in Gebäuden, die dem Landkreis gehören, zum Beispiel der Kreisvolkshochschule. Darüber hinaus müssten Bürgerinnen und Bürger für die Kfz-Zulassungsstelle, die Führerscheinstelle und die Ausländerbehörde weiterhin einen Termin vereinbaren. Das gehe telefonisch oder online und per E-Mail.

Inzidenz bei etwas über 500

Landrat Steve Kanitz (SPD) sagte einer Mitteilung zufolge, die Sicherheit stehe für ihn an oberster Stelle. "Leicht durchführbare Schutzmaßnahmen, wie die Maskenpflicht, können einen großen Beitrag dazu leisten, das wieder ansteigende Infektionsgeschehen einzudämmen", so Kanitz weiter. Im Altmarkkreis Salzwedel gibt das Robert Koch-Institut (RKI) die 7-Tage-Inzidenz, Stand Montagmorgen, mit 510,4 an. Landesweit liegt sie bei 504,7.

Allerdings hatten Experten zuletzt mehrfach betont, die aktuellen Zahlen seien nur bedingt aussagefähig, weil weniger getestet werde. Viele Landkreise melden ihre Inzidenzen zudem nur noch werktags und nicht mehr am Wochenende an das RKI.

Was ist die 7-Tage-Inzidenz?

Die 7-Tage-Inzidenz verdeutlicht, wie stark Corona-Infektionen innerhalb der Bevölkerung oder bestimmten Bevölkerungsgruppen in einer bestimmten Region verbreitet sind. Dazu wird die Summe aller neuen Corona-Fälle innerhalb einer Woche auf eine Bevölkerung von 100.000 Menschen umgerechnet. So lässt sich das Infektionsgeschehen in verschiedenen Regionen vergleichen. Mehr dazu erfahren Sie hier.

Maskenpflicht in weiteren Kreisen

Eine Maskenpflicht in Dienstgebäuden hatten zuvor bereits die Stadtverwaltung Dessau-Roßlau und der Landkreis Harz wieder eingeführt.

Mehr aktuelle Corona-Meldungen

MDR (Luca Deutschländer)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 19. Juli 2022 | 06:30 Uhr

4 Kommentare

Rain Man am 19.07.2022

Der Landrat überschreitet hier seine Kompetenzen und handelt klar verfassungswidrig. Diese Grundrechtseinschränkungen sind in kleinster Weise verhältnismäßig. Einige Politiker scheinen ihre Übergriffigkeit gegenüber der Bevölkerung abgespeichert zu haben.

DER Beobachter am 20.07.2022

Blödsinn!

DER Beobachter am 20.07.2022

Sehr vernünftige Leute...

Mehr aus Altmark und Elb-Havel-Winkel

Kultur

Ein aufgeschlagenes Buch aus dem späten 16. Jahrhundert. mit Audio
"Der Ludecus": Das Offizienbuch des damaligen Domdechants und Juristen Matthäus Ludecus kann digitalisiert werden – und für Forschende weltweit wertvoll sein. Bildrechte: Prignitzmuseum Havelberg

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Im Hintergrund auf der linken Seite Deutschlandticket, das in einer Hand gehalten wird, auf der rechten Seite ein sitzender Schimpanse zu sehen. Im Vordergrund steht der Text "UPDATE, 17.04.24". 2 min
Bildrechte: MDR/dpa
2 min 17.04.2024 | 18:46 Uhr

Skandal-Fell, extreme Heizungskosten und Deutschlandticket: die drei wichtigsten Themen vom 17. April aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp. Präsentiert von Olga Patlan.

MDR S-ANHALT Mi 17.04.2024 18:00Uhr 01:54 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-siebzehnter-april-102.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video