Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Landrat Michael Ziche Bildrechte: MDR/Hagen Wolf

14 Jahre im AmtLandrat Ziche verabschiedet sich in den Ruhestand

11. Juli 2022, 17:00 Uhr

Im Altmarkkreis Salzwedel endete am Montag eine Ära. Landrat Michael Ziche (CDU) hatte seinen letzten Arbeitstag in der Kreisverwaltung – nach 14 Jahren Amtszeit als Landrat. Zwischenzeitlich war er sogar als Landesminister im Gespräch.

von MDR SACHSEN-ANHALT

Michael Ziches Rückzug aus der Kommunalpolitik kam für viele überraschend, als er im vergangenen Herbst ankündigte, nicht erneut zur Landratswahl antreten zu wollen. Ziche gab familiäre Gründe dafür an und erklärte, die Entscheidung gemeinsam mit seiner Familie getroffen zu haben.

"Ich darf Ihnen versichern, dass die Gründe, die zu dieser Entscheidung geführt haben, überwiegend persönliche sind. Gehen Sie davon aus, dass mir diese Entscheidung trotzdem nicht leicht gefallen ist."

Michael Ziche (CDU) | Landrat Altmarkkreis Salzwedel

Überraschend kam der Rückzug auch, weil Ziche nicht nur als Kommunalpolitiker von sich Reden machte. Seit 2014 ist er Präsident des Landkreistages Sachsen-Anhalt und in der CDU Sachsen-Anhalts galt Ziche lange als politischer Hoffnungsträger. Nach der letzten Landtagswahl war der Landrat aus dem Norden Sachsen-Anhalts sogar als Landesminister im Gespräch.

Knappe Wahl um Nachfolge

Ziches Nachfolge wird Steve Kanitz (SPD) am Dienstag antreten. Bei der Stichwahl um das Amt des Landrats im März entfielen auf den 47-Jährigen 51 Prozent der Stimmen. Gegenkandidat Andreas Kluge von der CDU kam damals auf 49 Prozent.

Auch Ziches Nachfolge als Präsident des Landkreistages Sachsen-Anhalt ist inzwischen geregelt. Die Landräte und Kreistagsvorsitzenden aller elf Landkreise hatten Ende Juni den Landrat des Burgenlandkreises, Götz Ulrich, für das Amt gewählt.

MDR (Thomas Tasler)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT | 11. Juli 2022 | 17:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen