Verschub der A14-Elbbrücke bei Seehausen 1 min
Die Brücke wird mit einer Geschwindigkeit von zehn Metern pro Stunde verschoben. Mehr dazu im Video. (Archivbild) Bildrechte: MDR/Aud Merkel
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Die neue A14-Brücke über die Elbe im Norden Sachsen-Anhalts wird derzeit in ihre endgültige Position gebracht. Nach Angaben der federführenden Baufirma ist es der letzte Verschub des Bauwerks über ingesamt 120 Meter.

MDR SACHSEN-ANHALT Di 29.04.2025 19:00Uhr 00:31 min

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A14-Anschluss Neue Elbbrücke bei Wittenberge wird die letzten Meter über die Elbe geschoben

30. April 2025, 15:57 Uhr

Ab Donnerstag soll die neue Elbbrücke für den Anschluss der A14 bei Wittenberge tatsächlich die Elbe überspannen. Am Mittwoch wird der 30 Meter breite Koloss die letzten 12 Meter über den Fluss verschoben.

Die neue Elbbrücke im Zuge der Nordverlängerung der Autobahn 14 zwischen Seehausen (Landkreis Stendal) und Wittenberge (Landkreis Prignitz, Brandenburg) wird am Mittwoch das letzte Stück über die Elbe geschoben. So soll die 30 Meter breite und mehr als 400 Meter lange Brücke im Norden Sachsen-Anhalts vollständig die Elbe überspannen.

Verschub der A14-Elbbrücke bei Seehausen 1 min
Das Bauteil, das über die Elbe geschoben wird, ist 30 Meter breit. Bildrechte: MDR/Aud Merkel
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Am Mittwoch wird die neue Brücke für die A14 bei Wittenberge die letzten 12 Meter über den Fluss verschoben. Wie es weitergeht, wenn die Brücke die Elbe überspannt.

MDR SACHSEN-ANHALT Mi 30.04.2025 05:30Uhr 00:35 min

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Teil für A14-Brücke bewegt sich zehn Meter pro Stunde

Mit einer Geschwindigkeit von zehn Metern pro Stunde, die Bewegung ist also mit dem bloßen Auge kaum zu sehen, bewegt sich der Koloss über den Tag die letzten zwölf Meter ans andere Elbufer. Schon am Montag und Dienstag war er um jeweils etwa 50 weitere Meter verschoben worden. Das teilte die Deutsche Einheit Fernstraßenplanungsgesellschaft (Deges) MDR-SACHSEN-ANHALT mit, die federführend für Planung und Umsetzung des Projekts verantwortlich ist.

Verschub der A14-Elbbrücke bei Seehausen
In gut einem Jahr soll die Brücke befahrbar sein. Bildrechte: MDR/Aud Merkel

Insgesamt musste das Bauwerk mehr als 300 Meter verschoben werden. Dabei hat der Stahl-Überbau eine Distanz von 292 Metern schon in den vergangenen Monaten zurückgelegt, in drei Verschüben und einem Zwischen-Verschub unter anderem im Januar und im Oktober.

Ab Frühjahr 2026 soll die Elbbrücke befahrbar sein

Einmal auf der anderen Seite angekommen, wird die Spitze des Überbaus um etwa drei Meter angehoben. Dann wollen die Bau-Leute die Brücke millimetergenau auf ihren endgültigen Pfeiler absenken. In den nächsten vier Wochen erfolgen laut Deges die Schweiß-Arbeiten an der Anschlussstelle.

Am Donnerstag soll der Koloss das Ziel erreicht haben. Ab Frühjahr nächsten Jahres soll die neue Elbbrücke dann befahrbar sein. Über sie wird dann zunächst die Bundesstraße B189 führen.

Neue Elbebrücke an der A14 bei Wittenberge nimmt weiter Gestalt an

Drohnenperspektive auf die Baustelle für den Brückenbau für die A14 über die Elbe bei Seehausen
Bis einschließlich 12. Juli erfolgt der zweite Überbauverschub für die Strombrücke. Dabei wird der mittlerweile 240 Meter lange und 31 Meter breite Stahlüberbau des Bauwerks vom nördlichen Widerlager aus um weitere 60 Meter in Richtung Süden verschoben. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Drohnenperspektive auf die Baustelle für den Brückenbau für die A14 über die Elbe bei Seehausen
Bis einschließlich 12. Juli erfolgt der zweite Überbauverschub für die Strombrücke. Dabei wird der mittlerweile 240 Meter lange und 31 Meter breite Stahlüberbau des Bauwerks vom nördlichen Widerlager aus um weitere 60 Meter in Richtung Süden verschoben. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Drohnenperspektive auf die Baustelle für den Brückenbau für die A14 über die Elbe bei Seehausen
Bei diesem zweiten von insgesamt vier geplanten Verschüben wird die Brückenkonstruktion nach rund 42 Metern den ersten Strompfeiler in der Elbe erreichen. An diesem Pfeiler befindet sich ein Hub- und Verschubgerüst. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Zwei Bauarbeiter arbeiten an einem Brückenteil
An dem Strompfeiler befindet sich ein Hub- und Verschubgerüst. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Baustelle für den Brückenbau für die A14 über die Elbe bei Seehausen
Die noch ausstehenden zwei Verschübe sind für Januar 2025 und Frühjahr 2025 geplant. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Drei Bauarbeiter arbeiten an einem Brückenteil
Die Elbebrücke soll nach aktuellem Stand bis Frühjahr 2026 fertiggestellt sein. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Drohnenperspektive auf die Baustelle für den Brückenbau für die A14 über die Elbe bei Seehausen
Die Nordverlängerung der Autobahn A 14 von Magdeburg über Wittenberge nach Schwerin ist nach Angaben der DEGES (Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH) das größte Bundesfernstraßenprojekt in den östlichen Bundesländern. In Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern erschließt die neue Autobahn A 14 die bislang autobahnfreie Region zwischen den Autobahnen A 2, A 7, A 24 und A 10. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
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Die Strombrücke ist eine 412 Meter lange Stahlkonstruktion mit zwei Pfeilern. Die Bauarbeiten an der Brücke laufen seit knapp drei Jahren. Sie ist Teil des A14-Lückenschlusses zwischen Magdeburg und Schwerin – des größten Autobahn-Neubau-Projekts Deutschlands.

Mehr zu der neuen Brücke über die Elbe

MDR (Aud Merkel, Alisa Sonntag)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 30. April 2025 | 05:30 Uhr

2 Kommentare

MathiasMD vor 2 Wochen

Warum ist nicht endlich das Teilstück Osterburg -Seehausen im Bau? Da wird in Berlin wohl nicht ordentlich gearbeitet und mit Absicht verzögert. Kein Wunder dass es dann nur noch teurer wird. Ein Part haben ja die Naturschützer dabei… Zahlen sie auch dafür?….

DanielSBK vor 2 Wochen

Und in welchem Jahrhundert wird dann die Ostsee-Autobahnstrecke A14 fertiggestellt sein??

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