Nach weiteren Unfällen A14: Abfahrt Lüderitz wird noch mal überprüft
Hauptinhalt
19. März 2025, 10:25 Uhr
An der A14-Auffahrt bei Lüderitz gab es in der Vergangenheit mehrere schwere Unfälle. Um die Sicherheit zu erhöhen, wurde der Abschnitt umgebaut. Nach weiteren Unfällen wird der Bereich jetzt nochmal überprüft. Die neue Verkehrsführung soll nur übergangsweise gelten.
Die neu umgebaute Auf- und Abfahrt der Autobahn 14 bei Lüderitz im Landkreis Stendal soll noch einmal begutachtet werden. Das teilte Steffen Kauert von der Autobahn GmbH in Magdeburg auf Anfrage von MDR SACHSEN-ANHALT mit. Viele Verkehrsteilnehmer missachten demnach die neue Vorfahrtsregelung. Sie fahren Kauert zufolge an einer abknickenden Vorfahrtsstraße einfach gerade aus. Zweimal habe es schon Unfälle mit Blechschäden gegeben.
Autobahn 14: Abfahrt bei Lüderitz Ende Februar freigegeben
Die A14-Anschlussstelle bei Lüderitz war erst vor drei Wochen für den Verkehr freigegeben worden. Nach mehreren schweren Unfällen war die Verkehrsführung so geändert worden, dass sich die Fahrstrecken nicht mehr kreuzen. 150.000 Euro hat das gekostet. Damit soll auch Stau an der Stelle vermieden werden. Im vergangenen Sommer hatte es bei Lüderitz einen Auffahrunfall mit zwei Toten gegeben.
Die aktuelle Auf- und Abfahrtsregelung soll so lange gelten, bis der nächste Abschnitt der A14 bis zur Anschlussstelle Stendal-Süd freigegeben wird. Zum Ende des Jahres soll es so weit sein.
Ortsbürgermeisterin hatte sich für Umbau eingesetzt
Ortsbürgermeisterin Edith Braun (parteilos) hatte MDR SACHSEN-ANHALT im August 2024 gesagt, dass sie eine veränderte Verkehrsführung an der Anschlussstelle Lüderitz für notwendig hält. Kurze Schaltzeiten der Ampeln an der Auf- und Abfahrt hätten immer wieder für Stau gesorgt, besonders in Ferienzeiten.
Die A14-Nordverlängerung zwischen Magdeburg und Schwerin ist insgesamt 155 Kilometer lang. Baustart war 2011. Die Abschnitte in Sachsen-Anhalt sollen voraussichtlich bis 2030 fertig sein.
MDR (Carsten Rochow, Lukas Mauri, Oliver Leiste, Bernd-Volker Brahms, Susanne Liermann, Anne Gehn-Zeller) | Erstmals veröffentlicht am 25.02.2025
Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 18. März 2025 | 07:30 Uhr