Neues Serviceportal Stendaler Ämter jetzt online erreichbar
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10. Dezember 2024, 08:26 Uhr
Einwohner und Unternehmen in Stendal können sich ab sofort den ein oder anderen Gang zum Amt sparen. Die Stadt hat ein neues Serviceportal entwickelt, mit dem einige Anfragen online gestellt werden können. Weitere sollen folgen.
In Stendal können die fast 40.000 Einwohner und auch Unternehmen nun einen Teil ihrer Amtsanfragen online erledigen. Armin Fischbach ist bei der Hansestadt Sachbearbeiter für Digitalisierungen. Er hat das neue Serviceportal mitentwickelt. Laut Fischbach wurden zunächst viel nachgefragte Leistungen eingerichtet. Darunter sind vor allem Leistungen des Einwohnermeldeamts, wie Wohnungsummeldungen. Auch Sondergenehmigungen, wie das Aufstellen eines Containers, das Fällen eines Baumes oder ein Bewohnerparkausweis können dann digital beantragt werden.
Man kann es jederzeit und an jedem Ort machen.
Oberbürgermeister Bastian Sieler (parteilos) sieht langfristig personelle Einsparungen. Er verweist aber auch auf die Vorzüge für die Nutzer. "Man kann es jederzeit und an jedem Ort machen. Der Bürger, die Bürgerin kann zum Beispiel abends bequem von der Couch Anträge stellen, wird gleich auf Fehler oder Unvollständigkeit hingewiesen. Das Ganze sollte also schneller gehen als über den Weg zum Amt."
Immer mehr Leistungen sollen digitalisiert werden
Laut Sieler sollen nun nach und nach in Stendal immer mehr der über 100 Amtsleistungen digitalisiert werden. Aktuell sind 14 Angebote auf dem Portal erreichbar. Weitere sind vorbereitet und werden in den nächsten Wochen online gehen. Einzige Voraussetzung für die Nutzung sind eine Bund-ID und ein elektronischer Personalausweis.
MDR (Aud Merkel, Fabienne von der Eltz)
Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 10. Dezember 2024 | 06:30 Uhr
Tom0815 vor 6 Wochen
Grundsätzlich schön, dass es es mit der Digitalisierung (besonders bei Ämtern und Behörden) zumindest ein ganz klein wenig voran geht.
Wenn ich aber mit meiner Vermutung richtig liege und Stendal hier etwas eigenes neu geschaffen und damit das Rad zum x-ten Male neu erfunden hat, kann ich nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Den Wohnsitz ummelden? Sollte sich doch weder von Stadt zu Stadt, von Landkreis zu Landkreis und Bundesland zu Bundesland unterscheiden. Einmal für alle gut entwickeln und nicht jede/r mit viel Geld und Zeit sein eigenes Süppchen kochen und wie wie gesagt das Rad neu erfinden. Kann doch nicht so schwer sein. :(
Tom0815 vor 6 Wochen
@Pattel
Aus Ihrem Post werde ich nicht so recht schlau. Was wollen Sie denn nun konkret sagen? Das die Leute angst um Ihren Arbeitsplatz haben, weil man nun seinen Wohnsitz online ummelden kann?
Ich bin ein großer Freund der Digitalisierung. Macht viele einfacher, bequemer und wenn es richtig gemacht ist auch schneller. Ich war in diesem Jahrtausend z.B. noch nicht einmal an einem Schalter oder Automaten um etwas zu überweisen. Ich möchte gar nicht wissen, wieviel Zeit und Nerven ich damit gespart habe, die ich anderweitig besser nutzen kann.
Pattel vor 6 Wochen
Habe mir eben mal die Seite angeschaut,sehr informativ. Leicht bedienbar bzw. Handhabung. Hoffe die Stadt und Umfeld geben sich mühe und befleißigen sich. Bildung , internet vorraussetzung usw.
Es ist nicht so einfach wie man es denkt im Alter.(76) Aber die Jugend betreut uns ja.