Kinder laufen über Elemente eines Kletterparks.
Oskar, Kalle, Emil und Liis testen den Miniseilgarten am Strandbad Arendsee. Bildrechte: MDR/Carina Emig

Fachpersonal fehlt Kletterpark Arendsee: Luftkurort will hoch hinaus

20. Mai 2023, 08:10 Uhr

Einheimische und Touristen schätzen den Arendsee in der Altmark. Nun ist der See um eine vorerst noch kleine Attraktion reicher, denn am Strandbad stehen die ersten drei Elemente eines Kletterparks. Der Park soll künftig höhere Elemente innehaben, doch dafür wird aktuell noch Fachpersonal gesucht.

Eine blonde Frau mit Brille
Bildrechte: Carina Emig

Liis, Emil, Kalle und Oskar können vom neuen Mini-Seilgarten am Arendseer Strandbad gar nicht genug bekommen. Immer wieder erklettern sie die drei Parcour-Elemente, die allen Strandbadbesuchern nun kostenfrei zu Verfügung stehen und vor allem Kinderherzen höher schlagen lassen.

Der elfjährige Oskar Böhm hat schon viel Klettererfahrung und meistert wieselflink den Mini-Seilgarten. Als er hört, dass ab dem kommenden Jahr weitere Hochseilgarten-Parcours geplant sind und er bis in schwindelerregende 18 Meter Höhe klettern kann, ist er begeistert: "Weil ich sehr am Klettern interessiert bin und das ist dann auch etwas für Größere" – womit Oskar natürlich sich selbst meint.

Kletterpark vor Schrottplatz gerettet

Seile, Hölzer, Leitern: Noch lagern die meisten Elemente des neuen Kletterparks in einer Scheune im Arendseer Ortsteil Ziemendorf. Sie stammen aus dem Harz. Der Kletterpark ist folglich keine Neuanschaffung, sondern war 15 Jahre lang, seit 2008, in Thale aufgebaut.

Drei Menschen begutachten Bäume.
Hier entsteht ein Hochseilgarten: Bürgermeister Norman Klebe, Luftkurort-Chefin Claudia Schulz und Strandbad-Chef Jens Dittberner inspizieren den Baumbestand. Bildrechte: MDR/Carina Emig

Doch die sieben Parcours waren in die Jahre gekommen und sollten verschrottet werden. Das konnten und wollten die Arendseer nicht zulassen und schlugen zu. Der gesamte Kletterpark aus dem Harz kostete die Luftkurort Arendsee GmbH lediglich einen obligatorischen Euro.

Luftkurort-Arendsee-Chefin Claudia Schulz erzählt, dass sie im Sommer 2022 den Tipp bekommen hätten, dass der Kletterpark aus Thale verkauft werden soll. Sie seien dann dort hingefahren, um sich ihn anzusehen. "Wir haben dann nächtelang gegrübelt, wie können wir das machen, wo können wir ihn aufbauen, kriegen wir das personell gewuppt. Dann haben wir entschieden, wir machen das."

Komplizierter Aufbau durch Bäume

Im März und April 2023 haben die Arendseer den Kletterpark schließlich abgebaut, was schwierig, aber mit dem Kauf verbunden war. Nun sind die ersten Elemente im Strandbad aufgebaut.

Strandbad-Chef Jens Dittberner ist handwerklich geschickt. Er und sein Team haben Ab- und Aufbau umgesetzt. "Der Abbau war sehr kompliziert, weil es oben in den Bäumen war, da mussten wir mit Hebetechnik ran. Der Aufbau war dann relativ schnell und einfach gemacht", erzählt Dittberner.

Teile des Kletterparks müssen erneuert werden

Die Mühe hat sich gelohnt. Bereits bei Strandbad-Eröffnung am 12. Mai 2023 standen die Kinder am Mini-Seilgarten Schlange. "Wir hoffen, dass wir zur nächsten Saison deutlich weiter sind und möglichst alle Elemente, die noch in der Scheune lagern, verbaut haben", berichtet Claudia Schulz.

Bis dahin gibt es noch einiges zu tun, denn es müssen Teile des Kletterparks erneuert und ergänzt werden. Mit dem örtlichen Förster müssen zudem die Baumbestände auf dem Areal im hinteren Strandbadbereich, wo der Hochseilgarten seinen Platz finden soll, überprüft und Gutachten erstellt werden. Das bedeutet, erst nach der Badesaison 2023 kann der Hochseilgarten aufgebaut werden.

Fachpersonal für hohen Elemente fehlt noch

Was die Arendseer zudem benötigen, ist entsprechendes Fachpersonal. Das müsse in Höhenrettung ausgebildet sein, sagt der Bürgermeister von Arendsee, Norman Klebe. "Für die höheren Elemente brauchen wir dringend Fachpersonal, wenn jemand Lust hat, kann er sich gerne bei der Luftkurort GmbH melden." Für seinen Ort habe der Freizeitpark eine riesengroße Bedeutung, denn als Luftkurort wolle Arendsee Einheimischen und Gästen besondere Aktivitäten bieten.

Wie wird man Betreuer in einem Kletterpark?

Wer als Betreuerin oder Betreuer in einem Kletterpark arbeiten möchte, muss eine spezielle Ausbildung machen. Dabei lernen die zukünftigen Kletterpark-Aufseher alles Wichtige zum Klettern. Aber auch Retten steht auf dem Lehrplan. Zudem müssen Kletterpark-Betreuer mindestens 18 Jahre alt sein, einen Erste-Hilfe-Kurs absolviert haben, körperlich fit, schwindelfrei und höhentauglich sein.

Klettern statt baden

"Der Kletterpark auf dem Strandbad-Areal ist eine super Ergänzung für alle, die sagen: 'Heute habe ich mal keine Lust zu baden, sondern schwinge mich lieber in luftige Höhen'", so Klebe. Außerdem gebe es die Möglichkeit eines separaten Zugangs zum Hochseilgarten. So könne man auch außerhalb der Badesaison den Kletterpark betreiben.

Der Anfang sei nun gemacht und bereits der Mini-Seilgarten ziehe die Kinder magisch an, sagt Klebe. Das bestätigt der elfjährige Kletterprofi Oskar Böhm: "Ich finde den Miniseilgarten sehr gut, vor allem für kleine Kinder." Wenn der große Kletterpark schon im kommenden Jahr stehen sollte, will Oskar seine Ferien nur noch in Arendsee verbringen.

MDR (Carina Emig)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 19. Mai 2023 | 19:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Altmark und Elb-Havel-Winkel

Einsatzkräfte der Polizei stehen bei einer Razzia im Eingangsbereich eines Gebäudes. D
Einsatzkräfte der Polizei stehen bei einer Razzia (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance/dpa/Blaulicht Aktuell Solingen | Gianni Gattus

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Collage aus dem Wappen von Sachsen-Anhalt auf einer Polizeiuniform und dem Innenbecken des Bulabana-Spaßbades in Naumburg. 2 min
Bildrechte: dpa/MDR
2 min 25.04.2024 | 18:25 Uhr

Zukunftstag im MDR, Probleme mit Beweismitteln bei der Polizei, Bulabana wird umgebaut: die drei wichtigsten Themen vom 25. April aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp. Präsentiert von MDR-Redakteurin Viktoria Schackow.

MDR S-ANHALT Do 25.04.2024 18:00Uhr 02:03 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-fuenfundzwanzigster-april-104.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Kritik an Aufbewahrung von Asservaten mit Audio
Eine Attrappe einer Stabgranate wie diese soll ein Polizeibeamter im Harz in seinem Kofferraum gelagert haben. Bildrechte: Landesrechnungshof Sachsen-Anhalt