Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Menschen mit und ohne Behinderung haben am Wochenende das Fahren und die Sicherheit im Rollstuhl getestet. Der Workshop wird privat organisiert und findet ein Mal im Monat in Bismark statt.
MDR SACHSEN-ANHALT Sa 17.08.2024 07:40Uhr 02:11 min
Link des Audios
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
In Bismark bei Stendal gab es am Wochenende den zweite Rollstuhl-Skating-Workshop. Dabei wurden mit den Rollis Rampen, Treppen und Wippen bewältigt – auch von Menschen, die sonst nicht im Rollstuhl sitzen.
Sachsen-Anhalt
Ein beißender Geruch löst einen Feuerwehreinsatz in Stendal aus. Zwei Kinder werden verletzt, das Haus evakuiert. Es besteht der Verdacht, dass Buttersäure freigesetzt wurde.
Im Raum Stendal wird der Zugverkehr bis Anfang Mai massiv beeinträchtigt. Die Bahn baut an mehreren Brücken, weshalb Strecken gesperrt werden.
Ein Polizeiwagen ist in Stendal mit einem Auto zusammengestoßen. Dabei wurden vier Menschen verletzt.
Traktor fahren, Melken und Kettensägen: Angehende Land-, Tier- und Forstwirte aus ganz Sachsen-Anhalt sind im Wettbewerb gegeneinander angetreten. Wer der Beste wurde.
In der Altmark sind sämtliche Osterfeuer durch die zuständigen Kommunen abgesagt worden. Auch in Anhalt-Bitterfeld gelten Verbote. Der Grund: Waldbrandgefahrenstufe 4.
Kultur
Das lohnt sich am Theater in Sachsen-Anhalt im April 2025: Die Oper Magdeburg spielt eine charmant-witzige "Salome", in Dessau gibt es ein Solo und in Eisleben eine Parabel über Diktatur und Macht – unsere Tipps!
Im Landkreis Börde kam am Samstag eine Person bei einem Unfall auf der A2 ums Leben. Die Autobahn wurde für sechs Stunden in beide Richtungen voll gesperrt.
Am Karsamstag haben bundesweit traditionell die meisten Ostermärsche stattgefunden, auch in ostdeutschen Städten. In diesem Jahr stehen die Demos der Friedensbewegung im Zeichen der deutscher Waffenaufrüstung.
Die Waldbrandgefahr in Sachsen-Anhalt ist bis zum Karfreitag immer weiter gestiegen. Wegen der Trockenheit galt in großen Teilen des Landes zuletzt die zweihöchste Warnstufe 4.
Großbrand in Dessau-Roßlau: In der Nacht auf Samstag brannte eine leerstehende Industriehalle. Die Polizei ermittelt zur Ursache.
Zuletzt wurde das 5.500 Jahre alte Hünengrab am Küsterberg bei Haldensleben rekonstruiert. Bald soll es wieder für Besucher zugänglich sein.
Nachrichten
Gerade Frauen erleben in Clubs, auf Festivals oder auf Partys regelmäßig übergriffige Situationen. Verschiedene Gruppen setzen sich dafür ein, das Nachtleben in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sicherer zu machen.