Feuerwehr in verschiedenen Bildern und Aktionen.
In der Altmark haben zwei Wälder gebrannt (Symbolbild). Bildrechte: IMAGO/Martin Wagner

Polizei ermittelt Brände beschäftigen Feuerwehren in Sachsen-Anhalt

27. Juni 2022, 14:56 Uhr

Hitze, Trockenheit und vielfach lodernde Flammen: Mehrere Brände in Waldstücken und auf Acker- und Wiesenflächen haben am Wochenende die Feuerwehren im Land in Atem gehalten. Die Polizei ermittelt wegen der Brandursachen.

In Sachsen-Anhalt kam es am Wochenende zu mehreren Bränden auf Waldstücken sowie auf Acker- und Wiesenflächen. Die Feuerwehr in der Altmark musste in der Nacht von Samstag auf Sonntag zu zwei Waldbränden ausrücken. Wie ein Sprecher MDR SACHSEN-ANHALT sagte, brannten bei Hohengöhren nahe Tangermünde an der Bundesstraße 107 rund 1.000 Quadratmeter Waldfläche. Man habe das Feuer zügig löschen können, verletzt wurde niemand.

Etwas später stand dem Sprecher zufolge ein 120 Quadratmeter großes Waldstück bei Wulkau nahe Havelberg in Flammen. Hier habe der Einsatz rund zwei Stunden gedauert. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts auf Brandstiftung.

Boden- und Wiesenbrände schon seit Freitag

Am Freitagnachmittag hat ein dreieinhalb Hektar großes Wiesen- und Ackerstück bei Insel gebrannt. Auch im Jerichower Land hat es zwischen Prödel und Gödnitz drei Bodenlauffeuer in der Nähe einer Kreisstraße gegeben. Hier waren 300 Quadratmeter Fläche betroffen.

Hohe Waldbrandgefahr wegen Trockenheit

Ein Schild weist die Waldbrandgefahrenstufe 5 aus.
In Sachsen-Anhalt gelten erhöhte Waldbrandgefahrstufen (Symbolbild). Bildrechte: picture alliance/dpa | Monika Skolimowska

Wegen der anhaltenden Trockenheit und Temperaturen von mehr als 30 Grad ist die Gefahr für Waldbrände aktuell erhöht. Zuletzt hatten die Kreise Jerichower Land und Wittenberg Gefahrenstufe 5 von 5 ausgerufen. In den meisten anderen Kreisen gilt Warnstufe 4. Eine Entspannung ist laut deutschem Wetterdienst vorerst nicht zu erwarten.

MDR (Thomas Zieler, Maren Wilczek, Leonard Schubert)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 26. Juni 2022 | 13:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Altmark und Elb-Havel-Winkel

Kultur

Ein aufgeschlagenes Buch aus dem späten 16. Jahrhundert. mit Audio
"Der Ludecus": Das Offizienbuch des damaligen Domdechants und Juristen Matthäus Ludecus kann digitalisiert werden – und für Forschende weltweit wertvoll sein. Bildrechte: Prignitzmuseum Havelberg

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Im Hintergrund auf der linken Seite Deutschlandticket, das in einer Hand gehalten wird, auf der rechten Seite ein sitzender Schimpanse zu sehen. Im Vordergrund steht der Text "UPDATE, 17.04.24". 2 min
Bildrechte: MDR/dpa
2 min 17.04.2024 | 18:46 Uhr

Skandal-Fell, extreme Heizungskosten und Deutschlandticket: die drei wichtigsten Themen vom 17. April aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp. Präsentiert von Olga Patlan.

MDR S-ANHALT Mi 17.04.2024 18:00Uhr 01:54 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-siebzehnter-april-102.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video