Ein Feuerwehrmann wickelt einen Schlauch auf.
Mehr als 150 Feuerwehrleute waren im Einsatz. (Symbolbild) Bildrechte: IMAGO / Martin Wagner

Böschungsbrand Feuer legt Bahnverkehr zwischen Stendal und Magdeburg lahm

04. August 2022, 08:13 Uhr

Ein Böschungsbrand an der Bahnstrecke Magdeburg-Stendal hat die Feuerwehr am Mittwoch in Atem gehalten. Mehr als 150 Einsatzkräfte haben gegen die Flammen gekämpft. Die Bahnstrecke war über mehrere Stunden gesperrt.

An der Bahnstrecke Magdeburg-Stendal hat am Mittwochabend auf etwa neun Kilometern Länge die Böschung gebrannt. Mehr als 150 Feuerwehrkräfte seien im Einsatz gewesen, teilte die Rettungsleitstelle Altmark auf Anfrage von MDR SACHSEN-ANHALT mit. Die Flammen hätten bis an den Stadtrand von Stendal gereicht.

Züge rollen seit dem späten Abend wieder

Die Bahnstrecke war wegen des Feuers stundenlang gesperrt. Der Leitstelle zufolge ist sie seit den späten Abendstunden wieder freigegeben. Die Feuerwehr vermutet heiße Zug-Bremsen oder Funkenflug als Brand-Ursache.

Bereits Mitte Juli hatte ein Feuer entlang der Bahnstrecke den Bahnverkehr über mehrere Stunden lahmgelegt.

MDR (Katharina Häckl, Cornelia Winkler)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 04. August 2022 | 06:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Altmark und Elb-Havel-Winkel

Kultur

Ein aufgeschlagenes Buch aus dem späten 16. Jahrhundert. mit Audio
"Der Ludecus": Das Offizienbuch des damaligen Domdechants und Juristen Matthäus Ludecus kann digitalisiert werden – und für Forschende weltweit wertvoll sein. Bildrechte: Prignitzmuseum Havelberg

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Im Hintergrund auf der linken Seite Deutschlandticket, das in einer Hand gehalten wird, auf der rechten Seite ein sitzender Schimpanse zu sehen. Im Vordergrund steht der Text "UPDATE, 17.04.24". 2 min
Bildrechte: MDR/dpa
2 min 17.04.2024 | 18:46 Uhr

Skandal-Fell, extreme Heizungskosten und Deutschlandticket: die drei wichtigsten Themen vom 17. April aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp. Präsentiert von Olga Patlan.

MDR S-ANHALT Mi 17.04.2024 18:00Uhr 01:54 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-siebzehnter-april-102.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video