Schweine stehen am Dienstag auf dem Rastplatz Hummerich an der Autobahn A61 bei Plaidt in einem Anhänger eines Schlachtviehtransporters.
Die B188 musste für die Lösch- und Bergungsarbeiten gesperrt werden. Nach aktuellen Stand ist ein Schwein bei dem Brand verendet.(Symbolbild) Bildrechte: picture alliance / dpa | Thomas Frey

50 Schweine geladen B188 wieder frei: Feuerwehr löscht Tiertransport

29. Oktober 2024, 11:16 Uhr

Die Bundesstraße 188 in der Altmark ist wieder frei. Zwischen Uchtspringe und Vinzelberg hatte am Montag ein Lkw die Straße blockiert. Es handelte sich um einen Tiertransport, der gelöscht werden musste.

Im Norden Sachsen-Anhalts ist die Bundesstraße 188 im Landkreis Stendal nach dem Brand eines Viehtransporters wieder frei. Der Lkw war am Montagmorgen zwischen Uchtspringe und Vinzelberg in Brand geraten.

50 Schweine geladen, bislang eins verendet

Wie ein Sprecher der Leitstelle Altmark MDR SACHSEN-ANHALT sagte, war der Brand am Mittag gelöscht. Der Laster habe 50 Schweine geladen. Davon ist nach bisherigen Erkenntnissen ein Tier verendet. Die Tiere seien vom Veterinäramt untersucht und anschließend umgeladen worden.

Mehr zum Verkehr

Technischer Defekt als Brandursache

Ursache für den Brand sei ein technischer Defekt gewesen. Die 63 Jahre alte Fahrerin des Lasters habe vergeblich versucht, das Feuer per Feuerlöscher selbst zu löschen. Wie hoch der entstandene Schaden ist, steht laut Polizei noch nicht fest.

MDR (Susann Meier, Michael Rosebrock, André Plaul) | Erstmals veröffentlicht am 28.10.2024

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 28. Oktober 2024 | 13:00 Uhr

Mehr aus Altmark und Elb-Havel-Winkel

Windrad-Teile in der Altmark 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Ein Kind isst einen Schokoapfel. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK