Baumaßnahmen am HausEU-Förderung: Feuerwehr Iden erhält 450.000 Euro
Die Feuerwehr in Iden bekommt eine finanzielle Förderung aus EU-Mitteln: Mit 450.000 Euro soll das Feuerwehrhaus zukünftig verbessert werden.
Die Gemeinde Iden im Landkreis Stendal erhält 450.000 Euro für Baumaßnahmen an einem Feuerwehrhaus. Das teilte Sachsen-Anhalts Innenministerium mit. Mit dem Geld aus dem EU-Förderprogramm "Regionale ländliche Entwicklung" können den Angaben zufolge neue Umkleide-, Sanitär- und Lagerräume sowie ein speziell für die Kinder- und Jugendfeuerwehr vorgesehener Raum gebaut werden. Außerdem soll ein neuer Stellplatz für Feuerwehrfahrzeuge entstehen.
Sachsen-Anhalts Innenministerin Tamara Zieschang kommentiert: "Mit der Erweiterung des Feuerwehrhauses werden nicht nur zeitgemäße Bedingungen für die engagierten Einsatzkräfte geschaffen, es wird auch die Attraktivität des Ehrenamts im Brandschutz gesteigert."
Mit der Erweiterung des Feuerwehrhauses werden nicht nur zeitgemäße Bedingungen für die engagierten Einsatzkräfte geschaffen, es wird auch die Attraktivität des Ehrenamts im Brandschutz gesteigert.
Tamara Zieschang, Innenministerin von Sachsen-Anhalt
Über die Feuerwehren vor OrtDie Gemeinde Iden gehört zur Verbandsgemeinde Arneburg-Goldbeck, in der es nach Angaben des Innenministeriums 27 Ortsfeuerwehren mit 478 Mitgliedern gibt. Die Nachwuchsarbeit werde durch sechs Kinderfeuerwehren mit insgesamt 66 Mitgliedern und acht Jugendfeuerwehren mit 94 Mitgliedern unterstützt.
Mehr zum Thema "Feuerwehrhäuser in Sachsen-Anhalt"
MDR (Stephan Schulz, Johanna Daher)
Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 10. November 2024 | 13:00 Uhr
Kommentare
{{text}}