Bauarbeiten seit 1. Oktober Stendal: Brücke ins Zentrum zwei Jahre gesperrt
Hauptinhalt
01. Oktober 2024, 09:15 Uhr
In Stendal ist eine für den Autoverkehr wichtige Brücke seit Dienstag (1. Oktober) wegen Sanierungsarbeiten gesperrt. Die Fertigstellung des Millionenprojekts ist für September 2026 geplant. Eine Umleitungsstrecke wurde eingerichtet. Die Sperrung gilt auch für Fußgänger und Radfahrer.
Seit Dienstag ist in Stendal eine für den Autoverkehr wichtige Brücke für rund zwei Jahre voll gesperrt. Grund dafür sind nach Angaben der Stadt Sanierungsarbeiten.
Sperrung auch für Radfahrer und Fußgänger
Die kleine Brücke in der Lüderitzer Straße, die sogenannte Kanonenbrücke, führt über ein Nebengleis und verbindet den Stadtteil Röxe mit der Innenstadt. Während der Bauarbeiten gilt die Sperrung auch für Fahrradfahrer und Fußgänger.
Die zwei großen Hauptbrücken über die Bahngleise Magdeburger Straße und Röxer Straße bleiben für den Auto- und Fußgängerverkehr frei. Die Fertigstellung des Millionenprojektes ist für September 2026 vorgesehen.
Umleitung für Autoverkehr über B188 und B189
Der Autoverkehr wird auf der Umleitungsstrecke U9 über die Umgehungsstraße B188 und die B189 um die Sperrung herumgeführt. Der Fuß- und Radverkehr wird auf die Nutzung des Bahnhofstunnels verwiesen. Er stellt die nächste Verbindung zwischen nördlichem und südlichem Stadtgebiet und zur Heerener Straße dar.
Viele Brücken in Mitteldeutschland sanierungsbedürftig
Jede zwanzigste Brücke in Mitteldeutschland ist in einem "nicht ausreichendem" oder "ungenügendem Zustand", zeigt eine Datenrecherche vom MDR. In Sachsen-Anhalt werden aktuell 22 Brücken-Bauwerke genauer unter die Lupe genommen. Damit reagiert das Land auf den Einsturz der Dresdner Carolabrücke. 141 Brücken, deren Qualität ungenügend ist, werden nach Ministeriumsangaben zudem regelmäßig überprüft.
MDR (Ingvar Jensen, Sarah-Maria Köpf) | Erstmals veröffentlicht am 29.09.2024
Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 30. September 2024 | 09:30 Uhr
ChrisSDL vor 4 Tagen
Deutschland halt.
In Italien stürzte 2018 eine große Autobahnbrücke in Genua ein. 2020, nur zwei Jahre später, stand bereits der Neubau!
Es ist schon erstaunlich und traurig welche Zeit- und Kostenexplosion unsere Bürokratie verursacht.
AuchDasNoch vor 4 Tagen
2 Jahre für so eine Mini-Brücke? Respekt. Wird die aus Bernstein gebaut? Und was kostet da Millionen? Tragwerk und Asphalt drauf und gut.