Blick auf ein früheres Krankenhaus in Havelberg, in dem inzwischen ein Seniorenheim untergebracht ist.
Das Medizinische Versorgungszentrum in Havelberg soll am früheren Krankenhaus entstehen. Bildrechte: MDR/Michael Rosebrock

Gesundheitsversorgung im Landkreis Stendal Medizinisches Versorgungszentrum in Havelberg nimmt Formen an

23. Februar 2023, 17:53 Uhr

Lange haben die Menschen in Havelberg um ein Medizinisches Versorgungszentrum gerungen. Nun könnte es bald soweit sein. Es sollen sich drei Ärztinnen und Ärzte gefunden haben, die in der Hansestadt arbeiten möchten. Die Finanzierung sei zudem gesichert, ein genauer Starttermin fehlt allerdings noch.

  • Laut Informationen von MDR SACHSEN-ANHALT haben sich mittlerweile drei Ärztinnen und Ärzte aus verschiedenen Disziplinen gefunden, die am Havelberger Versorgungszentrum arbeiten wollen.
  • Der Verein ProKrankenhaus aus Havelberg sieht die Gesundheitsversorgung in der Stadt seit der Krankenhausschließung gefährdet.
  • Der Stendaler Bundestagsabgeordnete Herbert Wollmann (SPD) steht einer Realisierung zuversichtlich gegenüber, die landeseigene Krankenhausgesellschalt dagegen hält sich bedeckt.

Die Bemühungen um ein Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) am früheren Krankenhaus in Havelberg tragen erste Früchte. Nach Informationen von MDR SACHSEN-ANHALT haben sich mittlerweile drei Mediziner gemeldet, die in der Hansestadt im Landkreis Stendal arbeiten wollen. Dabei handelt es sich nach Angaben des Vereins Pro Krankenhaus Havelberg um einen Allgemeinmediziner mit chirurgischer Zusatzausbildung, eine Rheumatologin und einen Orthopäden, der einmal pro Woche aus Berlin nach Havelberg kommen würde.

Der Vereinsvorsitzende Holger Schulz zeigte sich zuversichtlich, dass die Einrichtung eines MVZ damit in greifbare Nähe rückt. Zuvor hatte die landeseigene Krankenhausgesellschaft Salus gGmbH anderthalb Jahre lang vergeblich Stellen ausgeschrieben. Auch Werbung in sozialen Medien blieb erfolglos.

Gesundheitsversorgung in Gefahr

Seit der Schließung des Havelberger Krankenhauses vor zweieinhalb Jahren steht es um die Gesundheitsversorgung in der Stadt nach Darstellung des Vereins schlecht. Das nächstgelegene Krankenhaus liege in Perleberg – eine halbe Stunde mit dem Auto entfernt. Hinzu komme, dass ab 16 Uhr in Havelberg nur ein Rettungswagen zur Verfügung stehe. Unter diesen Bedingungen gebe es immer wieder gefährliche Situationen für Erkrankte und Verletzte, die nicht ausreichend und schnell genug versorgt werden könnten.

Ich würde denken, dass wir zum dritten Quartal hier ein MVZ in Betrieb nehmen können. Das ist meine Hoffnung.

Herbert Wollmann (SPD), Bundestagsabgeordneter aus Stendal

Der Stendaler Bundestagsabgeordnete Herbert Wollmann (SPD) zeigte sich am Mittwoch nach einem Treffen in Havelberg mit dem Verein, Salus und dem Betreiber des früheren Krankenhauses und jetzigen Seniorenheims, KMG Kliniken, zuversichtlich, dass das Versorgungszentrum kommt: "Ich würde denken, dass wir zum dritten Quartal hier ein MVZ in Betrieb nehmen können. Das ist meine Hoffnung."

Finanzierung gesichert

Die Geschäftsführerin der Salus gGmbH, Heidi Köhler, hielt sich dagegen bedeckt: "Das ist abhängig davon, welche Ärzte zusagen und wie schnell sie hier anfangen können." Die Finanzierung des Vorhabens sei dagegen insoweit gesichert, als dass das Unternehmen die erwarteten Verluste der ersten Jahre nach Eröffnung des MVZ ausgleichen werde.

Mehr zum Thema

MDR (Anja Reumschüssel, Christoph Dziedo, Sebastian Gall)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 23. Februar 2023 | 19:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Altmark und Elb-Havel-Winkel

Kriminaltechniker stehen im Gestrüpp an einer Fundstelle.
Nach dem Fund eines Fleischstücks durch Hunde in einem Park in Berlin sucht die Polizei nun nach Hinweisen zum Opfer aus Osterburg. Bildrechte: picture alliance/dpa | Dominik Totaro

Mehr aus Sachsen-Anhalt