Stadtrat muss noch zustimmen Parkgebühren in Stendal sollen ab 2025 zum Teil steigen
Hauptinhalt
14. November 2024, 15:45 Uhr
Stimmt der Stadtrat zu, steigt ab dem Jahr 2025 in Stendal vielerorts die Gebühr, um zu parken. Pro Stunde könnten dann zum Teil 20 Cent mehr für den Parkschein fällig werden.
In Stendal sollen die Parkgebühren ab 2025 steigen. Das teilte die Stadtverwaltung MDR SACHSEN-ANHALT mit. Demnach soll künftig die Umsatzsteuer in die Parkgebühren aufgenommen werden.
Höhere Parkgebühr auf den Parkplätzen Bruchstraße und Wüste Worth
Wie aus der Beschlussvorlage für den Stadtrat hervorgeht, hat die Stadt festgestellt, dass Parkplätze als Betrieb gewerblicher Art geführt werden müssen – mit Umsatzsteuer-Pflicht. Die Gebühren auf den Parkplätzen Bruchstraße und Wüste Worth sollen daher um 20 Cent steigen – und künftig bei 1,20 Euro pro Stunde liegen.
Am Parkplatz Brüderstraße/Deichstraße sollen die Kosten dagegen sinken: Von derzeit 2 Euro auf 70 Cent (inkl. Umsatzsteuer). Begründet wird das damit, dass hier zuletzt weniger und kürzer geparkt wurde. Der geringere Preis solle Anreize für längeres Verweilen in der Innenstadt bieten.
Für das laufende Jahr sind laut Beschlussvorlage 80.000 Euro an Park-Einnahmen eingeplant, wovon rund 15.000 Euro für die Umsatzsteuer eingeplant werden müssen.
Stadtrat muss noch zustimmen
Bisher müssen Autofahrer in Stendal zwischen 60 Cent und zwei Euro pro Stunde bezahlen, wenn sie parken. Am 2. Dezember will der Stadtrat über die angepasste Gebührenordnung abstimmen. In Kraft treten soll die Umstellung zum 1. Februar 2025.
Angesprochen auf eine höhere Parkgebühr ab 2025, sprechen befragte Bürgerinnen und Bürger von einer immer schlechteren Park-Situation in Stendal. Manche befürchten weitere negative Folgen für die Innenstadt:
MDR (Aud Merkel, Anne Gehn-Zeller, Kalina Bunk)
Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 14. November 2024 | 08:30 Uhr
harzer vor 2 Wochen
Kann mich Karl-W nur anschließen, mit seiner Meinung!
Karl-W vor 2 Wochen
Erhöht die Parkgebühren ihr Stadträte. Das bringt Spaziergänger raus aus den Städten in die Natur. Und die Städte veröden immer mehr.