Die Statue der Justitia steht auf dem Gerechtigkeitsbrunnen auf dem Frankfurter Römerberg.
SLAPP-Klagen - Journalistinnen und Journalisten wird bereits während der Recherche mit rechtlichen Schritten gedroht, um kritische oder unliebsame Berichterstattung zu verhindern oder sie zumindest zu verzögern und einzuschränken. Bildrechte: picture alliance/dpa | Frank Rumpenhorst

Landgericht Stendal Prozess um Angriff auf Klimaaktivisten im Losser Forst

06. Juni 2023, 16:52 Uhr

Fast zwei Jahren ist es her, dass in Seehausen Unterstützer der Waldbesetzer im Losser Forst von Paintball-Schützen attackiert wurden. Einer der mutmaßlichen Angreifer trug dabei ein Ku-Klux-Klan-Gewand. Nun müssen sich die drei mutmaßlichen Attentäter in Stendal vor Gericht verantworten.

Am Landgericht Stendal hat am Dienstag ein Prozess wegen gefährlicher Körperverletzung begonnen. Den drei Angeklagten wird vorgeworfen, vor zwei Jahren am Bahnhof in Seehausen im Landkreis Stendal mit einer Paintball-Waffe auf fünf Umweltaktivisten geschossen zu haben. Das teilte das Landgericht mit.

Einer der Täter im Ku-Klux-Klan-Gewand

Einer der Beschuldigten trug dabei laut Anklage eine Kutte des Ku-Klux-Klan. Die Vereinigung gilt als rassistische und gewaltbereite Organisation vor allem im Süden der Vereinigten Staaten von Amerika.

Menschen sitzen in einem Gerichtssaal.
Das Landgericht Stendal verhandelt seit Dienstag einen Angriff auf Umweltaktivisten am Bahnhof Seehausen. Bildrechte: MDR/Bernd-Volker Brahms

Video vom Angriff ging im Netz viral

Drei Menschen wurden durch den Angriff in Seehausen verletzt. Ein Video von dem Überfall wurde zehntausendfach im Internet angeklickt. Nun stehen drei Attentäter in Stendal vor Gericht. Für das Verfahren sind zunächst vier Verhandlungstage vorgesehen.

Baumhäuser und ein roter alter Campingwagen in einem Waldstück
Über Monaten hielten junge Menschen Bäume im Losser Forst bei Seehausen im Landkreis Stendal besetzt. Bildrechte: MDR/Bernd-Volker Brahms

Was ist der Ku-Klux-Klan? Der Ku-Klux-Klan wurde 1865 in den USA gegründet. Damals hatten die Südstaaten den amerikanischen Bürgerkrieg gegen die Nordstaaten verloren, die Sklaverei wurde in ganz Amerika abgeschafft. Die Anhänger des Ku-Klux-Klan vertreten bis heute die Ideologie von der Überlegenheit der weißen Rasse und schrecken auch vor Anschlägen und Morden nicht zurück. Zu den Erkennungszeichen des rassistischen und antisemitischen Geheimbundes gehören weiße Kutten mit Kapuzen vor dem Gesicht und brennende Holzkreuze.

MDR (Bernd-Volker Brahms, Jörg Wunram, Cornelia Winkler)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 06. Juni 2023 | 06:00 Uhr

Mehr aus Altmark und Elb-Havel-Winkel

Kultur

Ein aufgeschlagenes Buch aus dem späten 16. Jahrhundert. mit Audio
"Der Ludecus": Das Offizienbuch des damaligen Domdechants und Juristen Matthäus Ludecus kann digitalisiert werden – und für Forschende weltweit wertvoll sein. Bildrechte: Prignitzmuseum Havelberg

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Im Hintergrund auf der linken Seite Deutschlandticket, das in einer Hand gehalten wird, auf der rechten Seite ein sitzender Schimpanse zu sehen. Im Vordergrund steht der Text "UPDATE, 17.04.24". 2 min
Bildrechte: MDR/dpa
2 min 17.04.2024 | 18:46 Uhr

Skandal-Fell, extreme Heizungskosten und Deutschlandticket: die drei wichtigsten Themen vom 17. April aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp. Präsentiert von Olga Patlan.

MDR S-ANHALT Mi 17.04.2024 18:00Uhr 01:54 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-siebzehnter-april-102.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video