Die wichtigsten Infos im Überblick Stendal feiert Sachsen-Anhalt-Tag: Programm, Anreise, Parkplätze
Hauptinhalt
31. August 2024, 12:14 Uhr
In Stendal ist am Freitag der Sachsen-Anhalt-Tag gestartet. Bis Sonntag wird die Innenstadt zur Feier-Meile. MDR SACHSEN-ANHALT beantwortet die wichtigsten Fragen zu Programm, Anreise, Preisen, Sicherheit und vielem mehr. Einer der Höhepunkte: Der zwei Kilometer lange Festumzug am Sonntag.
Inhalt des Artikels:
- Wann wird der Sachsen-Anhalt-Tag 2024 in Stendal gefeiert?
- Muss ich Eintritt bezahlen?
- Was ist das Programm beim Sachsen-Anhalt-Tag in Stendal?
- Wer tritt beim Sachsen-Anhalt-Tag auf?
- Wann ist der große Festumzug?
- Wo stehen die Bühnen?
- Wo kann ich beim Sachsen-Anhalt-Tag mein Auto parken?
- Wie komme ich mit Bus oder Bahn zum Sachsen-Anhalt-Tag nach Stendal?
- Was muss ich als Anwohner wissen?
- Wie sieht das Sicherheitskonzept zum Sachsen-Anhalt-Tag aus?
- Haben Kinder und Jugendliche zum Sachsen-Anhalt-Tag schulfrei?
- Warum hat sich Stendal als Ausrichter des Sachsen-Anhalt-Tages beworben?
Wann wird der Sachsen-Anhalt-Tag 2024 in Stendal gefeiert?
Der Sachsen-Anhalt-Tag ist am Freitag, den 30. August, gestartet. Gefeiert wird bis Sonntag, den 1. September 2024. Das Landesfest steht in diesem Jahr unter dem Motto "Mittelalter trifft Moderne". Insgesamt werden den Veranstaltern zufolge mehr als 100.000 Menschen erwartet, nicht nur aus Sachsen-Anhalt.
Muss ich Eintritt bezahlen?
Nein. Alle Veranstaltungen sind nach Angaben der Veranstalter kostenlos.
Was ist das Programm beim Sachsen-Anhalt-Tag in Stendal?
Das Programm ist vor allem eines: vielseitig. Es gibt zahlreiche Partys, Konzerte und Auftritte, aber auch Experimente, Workshops, Tanz, einen Bücherflohmarkt sowie einen Festumzug am Sonntag. Einen ausführlichen Überblick über das Programm beim Sachsen-Anhalt-Tag in Stendal finden Sie hier. Außerdem gibt es online das Programmheft zum Download.
Wer tritt beim Sachsen-Anhalt-Tag auf?
Highlights auf der Gastgeber-Bühne auf dem Marktplatz, deren Programm von der Hansestadt Stendal und dem MDR gestaltet wird, sind unter anderem "Electric Light Orchestra", "Right Now" und "Doppelhaushälfte" am Freitagabend. Am Sonnabend treten dort das Bundespolizeiorchester, die Stendaler Rolandmusikanten, "4 Trix" und Kevin Neon auf. Anschließend steigt dort die MDR SACHSEN-ANHALT-Party, präsentiert von Morgen-Moderator Lars Wohlfarth. Dabei bringt die Show "Falco meets Mercury" die Hits der 80er-Jahre-Superstars auf die Bühne.
Am Sonntag gibt es die Mitmach-Show des KiKA zu sehen, den MDR-Kinderchor und schließlich den festlichen Abschluss des Sachsen-Anhalt-Tags mit Ministerpräsident Reiner Haseloff und Stendals Oberbürgermeister Bastian Sieler.
Auch auf den zahlreichen anderen Bühnen treten am gesamten Wochenende verschiedenste regionale und überregional bekannte Künstlerinnen und Künstler auf, unter anderem Christina Stürmer und Stereoact.
Das vollständige Programm für alle drei Tage und alle Bühnen finden Sie hier.
Wann ist der große Festumzug?
Der große Festumzug ist einer der bunten Höhepunkte eines jeden Sachsen-Anhalt-Tages. Geplant ist er für Sonntag, 1. September, zwischen 11 Uhr und 13 Uhr. Start- und Endpunkt ist an der Kreuzung in der Rathenower Straße (Gebäude der Stadtwerke). Beim großen Festzug präsentieren sich nach Angaben der Veranstalter mehrere Tausend Ehrenamtliche aus ganz Sachsen-Anhalt. Sie wollen die Vielseitigkeit des Bundeslandes präsentieren, stellen zum Beispiel ihre Vereine und Initiativen vor. Zu Beginn wird zudem die Geschichte der Hansestadt Stendal dargestellt.
Vom Startpunkt schlängelt sich der Festumzug in Richtung Südwall, vorbei am Tangermünder Tor, durch die Breite Straße, Bismarckstraße, Parkstraße und über den Ostwall zurück zum Start. Insgesamt soll der Festzug eine Länge von gut zwei Kilometern haben, es gibt also einiges zu sehen. Eine der Hauptaufgaben dabei ist, dass Anfang und Ende des Zuges nicht kollidieren.
Wo stehen die Bühnen?
Kurz gesagt: in der gesamten Innenstadt von Stendal. Die wird sich den Organisatoren zufolge in ein großes Fest-Gebiet verwandeln. Insgesamt wird es fünf Regional-Dörfer und -Bühnen, thematische Festmeilen, Musikbühnen wie die des MDR auf dem Marktplatz sowie Fahrgeschäfte geben.
Wo kann ich beim Sachsen-Anhalt-Tag mein Auto parken?
Die Stadt Stendal hat für alle Besucherinnen und Besucher des Sachsen-Anhalt-Tages zwei Groß-Parkplätze vorgesehen: am Flugplatz Stendal-Borstel sowie an einer Tankstelle in der Dahlener Straße. Besucherinnen und Besucher zahlen fürs Parken dort 5 Euro pro Person pro Tag. Shuttle-Busse (im Park-Preis inkludiert) bringen Besucherinnen und Besucher jeweils zum Festplatz – und das sowohl tagsüber als auch nachts. Den detaillierten Fahrplan können Sie hier herunterladen.
Übrigens: Wer mit dem Motorrad anreisen möchte, kann sein Zweirad auf einem gesonderten Parkplatz beim Mönchskirchhof abstellen. Es soll dort auch die Möglichkeit geben, sich umzuziehen.
Wie komme ich mit Bus oder Bahn zum Sachsen-Anhalt-Tag nach Stendal?
Zum Sachsen-Anhalt-Tag ist auch eine Anreise mit Zug oder Bus möglich. Wie die Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH mitteilte, fahren aus Richtung Magdeburg alle 30 Minuten Züge nach Stendal, alle 40 Minuten aus Tangermünde sowie stündlich aus Gardelegen, Salzwedel, Rathenow und Wittenberge. Auch nach Mitternacht sind demnach zusätzliche Fahrten eingeplant, die Besucherinnen und Besucher wieder nach Hause bringen. Einschränkungen gibt es für Gäste, die aus dem Süden Sachsen-Anhalts nach Stendal anreisen wollen. Denn am Festwochenende beginnt eine dreiwöchige Unterbrechung der Bahnstrecke Halle-Magdeburg.
Aus Havelberg und Genthin fahren zudem Busse von und nach Stendal. Viele Bus-Linien werden für die Anreise zum Festgelände umgelegt. Auch am Abend sollen deutlich mehr Busse fahren, erklärte das Unternehmen "stendalbus". Dafür stehen allerdings am gesamten Wochenende keine Rufbusse im Landkreis zur Verfügung.
Darüber hinaus ist auch eine Anreise mit historischem Sonderzug möglich. Die Eisenbahnfreunde des Lokschuppens Staßfurt bieten am 31. August eine Sonderfahrt per Diesellok nach Stendal an. Die Strecke: Sangerhausen-Klostermansfeld-Hettstedt-Sandersleben-Güsten-Staßfurt-Aschersleben-Halberstadt-Oschersleben-Magdeburg.
Eine weitere Fahrt mit einem Traditionszug gibt es am 31. August von Naumburg aus. Hier geht es nach Angaben der Traditionsgemeinschaft Bw Halle über Weißenfels, Großkorbetha, Merseburg, Halle, Bitterfeld, Dessau und Magdeburg nach Stendal.
Was muss ich als Anwohner wissen?
Eine Großveranstaltung mit mehr als 100.000 Besucherinnen und Besuchern hat natürlich Auswirkungen auf den Alltag in Stendal. Deshalb wird es Sperrungen geben – vor und während des Festes sowie im Anschluss. Wie es vom Organisationsbüro heißt, ist die Altstadt zwischen 28. August und 2. September in zwei Sperrkreise aufgeteilt. Dabei wird unterschieden zwischen Vollsperrungen für alle Fahrzeuge und solchen Sperrungen, die mit Berechtigung – etwa von Anwohnenden oder Gewerbetreibenden – befahren werden dürfen.
Um den Überblick zu behalten, gibt es sogenannte Berechtigungsplaketten. Die konnten bis Ende Juli beantragt werden.
Wie sieht das Sicherheitskonzept zum Sachsen-Anhalt-Tag aus?
Als Konsequenz aus dem tödlichen Messerangriff im nordrhein-westfälischen Solingen soll das Sicherheitskonzept zum Sachsen-Anhalt-Tag in Stendal nachgeschärft werden. Nach MDR-Informationen sollen Polizei und Sicherheitsdienste verstärkt Streife laufen. An den 14 Bühnen will die Polizei mehr Einsatzkräfte postieren als zunächst geplant war. Die Beamten und Sicherheitsleute dürfen Taschen und Rucksäcke kontrollieren.
Innenministerin Tamara Zieschang (CDU) sagte MDR SACHSEN-ANHALT am Montag, der Veranstalter habe ein intensives Sicherheitskonzept ausgearbeitet. Trotzdem müsse man auf die aktuellen Ereignisse reagieren. Für sie sei wichtig, dass der Bereich, in dem es Waffenverbote gebe, sehr deutlich und weit gezogen werde.
Das Entscheidende sei, dass man anlasslos kontrollieren könne. Zieschang erklärte, nur so könne man sichergehen, dass das Waffenverbot tatsächlich umgesetzt werde. Jeder, der zum Sachsen-Anhalt Tag komme, müsse damit rechnen, dass seine Tasche kontrolliert wird. Sie bitte alle Bürgerinnen und Bürger dafür um Verständnis.
Aus der Allgemeinverfügung der Stadtverwaltung geht zudem hervor, dass bei den beiden großen Konzertbühnen Videoüberwachung geplant ist.
Haben Kinder und Jugendliche zum Sachsen-Anhalt-Tag schulfrei?
Da der Sachsen-Anhalt-Tag bereits am Freitag beginnt, haben einige Schulen in Stendal einen freibeweglichen Ferientag auf diesen Tag gelegt. An den Förderschulen "Pestalozzi" und "Helen Keller", der Sekundarschule "Comenius", dem Winckelmann-Gymnasium und dem Berufsschulzentrum Stendal findet am Freitag kein Unterricht statt. Weil die Diesterweg-Schule zum Festgelände gehört, sind die Schüler und Schülerinnen im Heimunterricht, bekommen also Aufgaben mit nach Hause. Weil es durch die Sperrungen in der Stadt am Freitag Probleme im Schulverkehr geben könnte, haben sich noch weitere Schulen darauf eingestellt kurzfristig Heimunterricht anordnen zu können.
Warum hat sich Stendal als Ausrichter des Sachsen-Anhalt-Tages beworben?
Stendal und der Sachsen-Anhalt-Tag – diese Geschichte dauert schon deutlich länger als eigentlich geplant. Ursprünglich sollte nämlich schon im Jahr 2022 gefeiert werden. Doch da grassierte noch die Coronapandemie und das 23. Landesfest wurde abgesagt. Eigentlich hatte sich die Hansestadt beworben, um 1.000 Jahre nach der ersten urkundlichen Erwähnung Stendals mit dem Sachsen-Anhalt-Tag ein besonderes Jubiläum zu feiern.
Daraus wurde nichts und auch sonst stand der Sachsen-Anhalt-Tag wegen ungewisser Finanzierung zwischenzeitlich mehr als auf der Kippe: Erst als das Land Sachsen-Anhalt seinen Anteil an der Finanzierung noch einmal um 100.000 Euro auf mehr als eine halbe Million Euro erhöht hatte, stimmte das Stadtparlament für eine Ausrichtung des Festes in 2024 – und das mit hauchdünner Mehrheit (20 zu 18 Stimmen).
Übrigens: Die Stadt Stendal richtet nach 1997 nun schon zum zweiten Mal den Sachsen-Anhalt-Tag aus. Der nächste Gastgeber steht inzwischen auch fest. Bernburg wird 2026 den Sachsen-Anhalt-Tag beheimaten.
MDR (Luca Deutschländer, Maren Wilczek) | Erstmals veröffentlicht am 07.07.2024
Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 30. August 2024 | 06:30 Uhr
Northman vor 9 Wochen
Kostenlos ist da nix ! Der Steuerzahler finanziert diese Nero-Spiele.
hilflos vor 9 Wochen
Brot und Spiele... Naja das alte Thema