Am Freitag Sachsen-Anhalt-Tag: Schulfrei an einigen Schulen in Stendal
Hauptinhalt
28. August 2024, 15:43 Uhr
Drei Tage lang wird in Stendal der Sachsen-Anhalt-Tag gefeiert. Weil das größte Volksfest des Bundeslandes aber schon am Freitag beginnt, haben mehrere Schulen der Gastgeberstadt reagiert und lassen den Unterricht ausfallen. Eine Schule bleibt sogar mehr als eine Woche zu, weitere könnten sich anschließen.
- Wegen des Sachsen-Anhalt-Tags bleiben am Freitag einige Schulen in Stendal geschlossen.
- Weil auf dem Gelände der Diesterweg-Schule gefeiert wird, ist die sogar schon seit Montag zu.
- Auch an anderen Schulen in Stendal könnte der Unterricht kurzfristig ausfallen.
In Stendal wird an diesem Wochenende der Sachsen-Anhalt-Tag gefeiert. Insgesamt drei Tage dauert das größte Volksfest des Bundeslandes. Weil das Fest aber schon am Freitag beginnt, bleiben einige Schulen in der Stadt an diesem Tag geschlossen.
Fünf Schulen nehmen beweglichen Ferientag
Wie das Landesschulamt auf Anfrage von MDR SACHSEN-ANHALT mitteilte, haben fünf Schulen in Stendal auf den Freitag des Sachsen-Anhalt-Tages einen beweglichen Ferientag gelegt. Konkret seien das die Förderschulen "Pestalozzi" und "Helen Keller", die Sekundarschule "Comenius", das Winckelmann-Gymnasium und das Berufsschulzentrum Stendal. An diesen Schulen findet an diesem Tag also kein Unterricht statt.
Diesterweg-Schule sogar mehrere Tage zu
Wegen des Sachsen-Anhalt-Tages ist die Sekundarschule "Adolf Diesterweg" in Stendal sogar schon die ganze Woche geschlossen und bleibt es nach Auskunft der Schulbehörde bis einschließlich kommenden Montag. Grund dafür ist, dass das Schulgelände für die Feierlichkeiten zum dem Landesfest genutzt wird. Die Schülerinnen und Schüler haben aber nicht schulfrei, sondern "erhalten an den betroffenen Schultagen Aufgaben", teilte das Landesschulamt mit.
Weitere Schulen könnten nachziehen
Alle anderen öffentlichen Schulen in Stendal sind am Freitag im normalen Schulbetrieb. Das Landesschulamt befürchtet allerdings, dass es am Freitag wegen der Feierlichkeiten in der Stadt zu Einschränkungen im Schülerverkehr kommen könnte. "Es wurden an diesen Schulen aber Vorbereitungen getroffen, am Freitag kurzfristig ins Distanzlernen zu wechseln und den Schülern Aufgaben zur Verfügung zu stellen."
MDR (Marius Rudolph)
Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 28. August 2024 | 15:00 Uhr
dieja vor 6 Wochen
Diese Entscheidung ist an Verantwortungslosigkeit nicht zu überbieten. Wir haben Schulpflicht. Es fing mit Corona an. Lehrermangel, unsinnige Praktika in der 9. Klasse.
Projektwochen u.a.m. Fachkräfte sollen aus dem Ausland kommen. Wir sind nicht in der Lage die eigenen Kinder zu solchen zu machen. Von Handwerkmeistern und auch von Hochschullehrern hört man das Grundlagen für Lehre und Studium bei immer mehr Kindern fehlen. Schulschließungen sind sicher der richtige Weg zu mehr Bildung. Die das genehmigt haben , haben im Bildungswesen nichts zu suchen. Sie sollten Straße fegen.
DanielSBK vor 6 Wochen
"Eine Schule bleibt sogar mehr als eine Woche zu, weitere könnten sich anschließen."
Ein blödes Volk lässt sich auch leichter durchregieren ... und das fängt ja schon bei den kleinsten an, wie man hier sieht.