Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Der Sachsen-Anhalt-Tag in Stendal steht wegen finanzieller Probleme vor dem Aus. (Archivbild) Bildrechte: picture alliance/dpa/Jens Kalaene

Kein GeldSachsen-Anhalt-Tag in Stendal steht endgültig vor dem Aus

17. März 2023, 10:55 Uhr

Die Hansestadt Stendal hat finanzielle Probleme. Das wirkt sich auf den 2024 geplanten Sachsen-Anhalt-Tag aus. Mehrfach wurde deshalb zuletzt über Zuschüsse diskutiert. Nun steht das Fest endgültig auf der Kippe. Eine abschließende Entscheidung muss der Stadtrat zwar noch treffen. Doch die Zeichen stehen schlecht. Das Land will die Hoffnung dennoch noch nicht aufgeben.

Der Sachsen-Anhalt-Tag in Stendal steht endgültig vor dem Aus. Der Hauptausschuss der Hansestadt – zweithöchstes politisches Gremium – hat am Mittwoch gegen die Ausrichtung des Landesfestes im kommenden Jahr gestimmt. Stadträte hatten im Februar für die Finanzierung 150.000 Euro verlangt. Das Land hatte aber nur 100.000 Euro bewilligt.

Alle geplanten Projekte gestoppt

Die finanzielle Lage der Stadt ist aktuell schwierig. Reiner Instenberg von der Fraktion SPD/FDP/Ortsteile sagte MDR SACHSEN-ANHALT, dass alle geplanten Projekte in der Stadt momentan abgesagt sind. Darunter falle auch der Bau eines inklusiven Spielplatzes und eine Eisbahn.

Instenberg sagte, man könne als Stadt für den Sachsen-Anhalt-Tag kein Geld ausgeben, wenn keines da sei. "Das würde in der privaten Finanzkasse auch keiner machen: Wenn er kein Geld hat, ein großes Fest feiern – so sehr wir uns das auch wünschen." Abschließend entscheiden muss Ende März der Stadtrat.

Land will die Hoffnung noch nicht aufgeben

Der Chef von Sachsen-Anhalts Staatskanzlei, Rainer Robra (CDU), will die Hoffnung auf einen Sachsen-Anhalt-Tag in Stendal allerdings noch nicht aufgeben. Robra sagte am Donnerstag MDR SACHSEN-ANHALT, das Land habe den "dringenden Wunsch", die Familie geeigneter Städte beieinander zu halten, die ein solches Fest ausrichten können. Er hoffe, dass das in der weiteren Meinungsbildung der Stadträte den Ausschlag dafür gebe, die Bewerbung aufrecht zu erhalten, sagte Robra.

Mehr zum Thema: Sachsen-Anhalt-Tag

MDR (Bernd-Volker Brahms, Maximilian Fürstenberg, Luca Deutschländer) | Zuerst veröffentlicht am 16. März 2023

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 17. März 2023 | 09:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen