Neue Küche eröffnet Bio und regional: Gesundes Mittagessen für Schulkinder in und um Osterburg

13. Juli 2022, 08:44 Uhr

Mittags etwas Gesundes essen – im oft langen Schulalltag ist das wichtig. Aus Flessau bei Osterburg wurden über Jahre Hunderte Schulkinder täglich mit einer warmen Mahlzeit versorgt. Die Köchin hatte einen guten Ruf. Nun ist sie nicht mehr im Dienst und die Küche entsprach nicht mehr den Vorgaben. Also musste eine neue her – nach längerer Suche wurde sie gefunden.

In Flessau bei Osterburg ist am Dienstag eine neue Schulküche eröffnet worden. Nach den Sommerferien sollen dort täglich 500 Portionen Mittagessen gekocht werden: für die etwa hundert Grundschüler in Flessau selbst, aber auch für alle anderen Grundschüler und Kinder in kommunalen Kindertagesstätten der Einheitsgemeinde.

Dabei stand das Vorhaben teilweise unter keinem guten Stern. Die alte Schulküche in Flessau entsprach nicht mehr den heutigen Anforderungen und Vorgaben. Der Stadtrat entschied sich für einen Ersatzneubau. Vor allem, nachdem Eltern von Grundschülern dagegen protestiert hatten, ihre Kinder durch einen Caterer versorgen zu lassen.

Kompletter Neubau wäre viel zu teuer

Das Schulessen in Flessau erfreut sich seit Jahrzehnten großer Beliebtheit – bis auf ein, zwei Schulkameraden essen alle Grundschüler dort zu Mittag. Das lag bislang an der Küchenleiterin.

Sie kochte mit viel Liebe, und sie hat sogar in ihrem eigenen privaten Garten Gemüse und Kräuter angebaut, mit denen sie dann hier in der Schulküche gekocht hat.

Bürgermeister Nico Schulz über die frühere Küchenleiterin Krüger

Der Kostenvoranschlag für den Küchenneubau aber ernüchterte die Räte: Mehr als eine Million Euro sollte der Bau Kosten. Dazu kam die Nachricht, dass es für das Vorhaben keinerlei Fördermittel gebe.

Nach Monaten des Stillstands hatte Magnus Urban die rettende Idee: Der Stendaler Gastronom kocht bereits in Stendal selbst täglich etwa 1.300 Portionen für Schul- und Kita-Kinder und ist auch neuer Betreiber der Schulküche Flessau. Urban schlug vor, die Flessauer Einrichtung aus Container-Modulen errichten zu lassen. Aus der anfänglichen Kostenschätzung von 525.000 Euro sind letztlich doch 800.000 Euro geworden; die Einheitsgemeinde bezahlt das Vorhaben komplett selbst – aus dem Haushalt und mit Kreditmitteln.

Bio und ohne künstliche Aromastoffe

Dafür verspricht sie sich auch einiges vom neuen Schulküchen-Betreiber. Magnus Urban soll regionale Produkte verwenden, möglichst bio, ohne künstliche Aromastoffe oder Konservierungsmittel.

Zu viele Kinder werden noch viel zu ungesund ernährt – mit Fastfood und zu viel Zucker. Etliche Eltern achten nicht darauf, und das wollen wir hier in der Schulküche Flessau besser machen.

Nico Schulz Bürgermeister von Osterburg

Dem Gastronomen Urban kommen die Anforderungen der Einheitsgemeinde sehr entgegen. Er kocht in Stendal bereits nach diesen Vorgaben, legt Wert auf regionalen Einkauf und saubere Zutaten. Die Kinder würden herausschmecken, sagt er, ob ein Apfel aus einer "bewässerten Plantage aus der Wüste" kommt oder aus der Heimat. Die Mädchen und Jungen sollten lernen, wie eine rohe Mohrrübe schmeckt, und dass ein Apfel auch gesund ist, wenn er eine kleine Stelle hat.

Die neue Schulküche ist sehr groß – und großzügig ausgestattet mit allen Geräten, die es braucht. Alles glänzt in Edelstahl. Während der Ferien soll sie "eingekocht", "warmgekocht" werden. Dabei wird ausprobiert, ob alles funktioniert und ob die Geräte optimal für die Arbeitsabläufe eingerichtet wurden. Am ersten Schultag des neuen Schuljahrs gibt es, so hat Küchenbetreiber Magnus Urban sich es vorgenommen, die ersten 500 Mittagsportionen aus der neuen Flessauer Schulküche. Welches Gericht es gibt, wurde während der Eröffnung noch nicht verraten.

MDR (Katharina Häckl, Luca Deutschländer)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 12. Juli 2022 | 15:15 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Altmark und Elb-Havel-Winkel

Kultur

Ein aufgeschlagenes Buch aus dem späten 16. Jahrhundert. mit Audio
"Der Ludecus": Das Offizienbuch des damaligen Domdechants und Juristen Matthäus Ludecus kann digitalisiert werden – und für Forschende weltweit wertvoll sein. Bildrechte: Prignitzmuseum Havelberg

Mehr aus Sachsen-Anhalt