Eine Frau tippt auf ihrem Smartphone.
Links in SMS, die von den Stadtwerken Stendal zu kommen scheinen, sollte man lieber nicht anklicken. (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance/dpa | Sebastian Gollnow

Neue Masche Stadtwerke Stendal warnen vor SMS-Betrug

18. November 2022, 12:20 Uhr

Mit gefälschten SMS und Anrufen zu Strom- und Gaspreisen arbeiten Betrüger derzeit offenbar im Landkreis Stendal. Die Stadtwerke warnen davor, Links anzuklicken und mahnen zur Vorsicht, wenn vermeintliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens anrufen.

Die Stadtwerke Stendal warnen vor einer aktuellen Betrugsmasche. Ein Mitarbeiter der Stadtwerke sagte MDR SACHSEN-ANHALT, mutmaßliche Betrüger hätten SMS-Nachrichten an Kunden verschickt und sie aufgefordert, einen darin enthaltenen Link anzuklicken. Sie würden außerdem anrufen und behaupten, die Kunden könnten ihre Ausgaben für Strom und Gas senken, wenn sie sich über den Link auf einer Website einloggen.

Die Stadtwerke Stendal weisen ausdrücklich darauf hin, dass diese Anrufe nicht von ihren Mitarbeitern kommen und dass sie auch keine Links versenden, die mit einer Änderung von Abschlägen zu tun haben.

Anrufer bleiben unbekannt

Wer die Anrufer sind, die angeben sich im Auftrag des Energieversorgers zu melden, können die Stadtwerke nicht sagen. Aus der Geschäftsführung heißt es dazu, Kunden, die ihre Abschlagszahlungen ändern wollten, könnten dies über das Internet-Portal des Unternehmens machen.

Auch in anderen Regionen Sachsen-Anhalts haben Betrüger in den vergangenen Monaten versucht, Gaskunden mit verschiedenen Tricks hereinzulegen. Offenbar versuchen sie, die Unsicherheit vieler Kunden aufgrund der gestiegenen Strom- und Gaspreisen auszunutzen.

MDR SACHSEN-ANHALT sendet von 5 bis 12 Uhr live aus dem Regionalstudio in der Hansestadt Stendal. Antonia Kaloff und Lars Wohlfarth empfangen Gäste aus der Region.

MDR (Felix Moniac,Carsten Rochow,Julia Heundorf)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 17. November 2022 | 18:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Altmark und Elb-Havel-Winkel

Einsatzkräfte der Polizei stehen bei einer Razzia im Eingangsbereich eines Gebäudes. D
Einsatzkräfte der Polizei stehen bei einer Razzia (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance/dpa/Blaulicht Aktuell Solingen | Gianni Gattus

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Collage aus dem Wappen von Sachsen-Anhalt auf einer Polizeiuniform und dem Innenbecken des Bulabana-Spaßbades in Naumburg. 2 min
Bildrechte: dpa/MDR
2 min 25.04.2024 | 18:25 Uhr

Zukunftstag im MDR, Probleme mit Beweismitteln bei der Polizei, Bulabana wird umgebaut: die drei wichtigsten Themen vom 25. April aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp. Präsentiert von MDR-Redakteurin Viktoria Schackow.

MDR S-ANHALT Do 25.04.2024 18:00Uhr 02:03 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-fuenfundzwanzigster-april-104.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Kritik an Aufbewahrung von Asservaten mit Audio
Eine Attrappe einer Stabgranate wie diese soll ein Polizeibeamter im Harz in seinem Kofferraum gelagert haben. Bildrechte: Landesrechnungshof Sachsen-Anhalt