Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Das Rathaus in Tangerhütte verfügt auch über ein digitales Angebot. (Archivbild) Bildrechte: MDR/Katharina Häckl

Digitales RathausWie Tangerhüttes Bürger mit Info-Mails auf dem Laufenden bleiben

27. Juli 2022, 16:45 Uhr

Die Angebote des "Digitalen Rathauses" in Tangerhütte beinhalten auch einen Info-Kanal. So können Bürgerinnen und Bürger etwa bei Gefahren schnell informiert werden – zuletzt etwa beim Böschungsbrand an der Bahnstrecke Tangerhütte-Stendal.

Das digitale Rundschreiben des "Digitalen Rathauses" Tangerhütte ist gut gefragt. Mehr als tausend Menschen haben sich dort bereits angemeldet. Nutzende des sogenannten Info-Kanals können unter mehreren Themen auswählen. Je nachdem erreichen sie dann Neuigkeiten per E-Mail, egal ob zu Gefahrenhinweisen, Kinderbetreuung oder Ausschreibungen.

Beim Böschungsbrand an der Bahnstrecke Tangerhütte-Stendal neulich seien die Abonnenten des Mail-Dienstes die ersten Bürger mit entsprechenden Informationen gewesen, sagte Bürgermeister Andreas Brohm. Neu im Abo seien Informationen über die Freibäder der Einheitsgemeinde. Damit wisse man schnell, ob ein Bad zum Beispiel aus Witterungsgründen geschlossen ist oder nicht. Telefonate oder unnötige Anreisen würden entfallen.

Angebote für Einzelpersonen, Unternehmen und Vereine in Tangerhütte

Insgesamt nutzen nach Angaben der Stadtverwaltung etwa 2.000 Menschen im Moment die digitalen Angebote des Tangerhütter Rathauses. Dabei handelt es sich um ein Projekt, das 2020 gestartet wurde. Einwohnerinnen und Einwohner der Einheitsgemeinde können sich dafür registrieren, um Leistungen der Verwaltung online zu nutzen. Dazu gehörten zum Beispiel Kita-Anmeldungen, Hundesteuer-Fragen oder die Anmeldung von Veranstaltungen.

Weil sich das Ganze nicht nur an Einzelpersonen, sondern auch an Unternehmen und Vereine richtet, sprach Bürgermeister Brohm bei der Einführung von 10.000 potenziellen Nutzenden. Tangerhütte war nach eigenen Angaben die erste Kommune in Sachsen-Anhalt und eine der ersten bundesweit, die über ein solches Portal verfügt.

Mehr zum Thema

MDR (Katharina Häckl, Oliver Leiste)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das radio wie wir | 27. Juli 2022 | 06:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen