Feuerwehrleute im Einsatz
Der Brandschutz in Tangerhütte wird hauptamtlich. (Symbolbild) Bildrechte: imago/blickwinkel

Brandschutz Tangerhütte plant Feuerwehr-Stabsstelle

05. Juni 2022, 09:14 Uhr

Tangerhütte im Landkreis Stendal professionalisiert seinen Brandschutz. Mit dem Haushalt 2022, der seit Donnerstag gültig ist, wird eine eigene Stabsstelle für Brandschutz geschaffen. Die Stelle soll so schnell wie möglich die Arbeit aufnehmen. Ein Leiter wird bereits ab kommender Woche gesucht.

Die Einheitsgemeinde Stadt Tangerhütte stellt ihren Brandschutz hauptamtlich auf. Die Stadträte haben beschlossen, mit dem Haushalt 2022 eine Stabsstelle für Brandschutz zu schaffen.

Tangerhüttes Bürgermeister Andreas Brohm (parteilos) hat seit zwei Jahren immer wieder gefordert, das Land möge den Brandschutz in die Hand nehmen. Hauptamtliche Spezialisten müssten sich um die Ausbildung der Feuerwehrleute, die Instandhaltung und Modernisierung der Feuerwehrtechnik sowie die Belange der ehrenamtlichen Ortswehren kümmern. Die Kommunen seien mit dieser Aufgabe überfordert, so Brohm.

Immer mehr Aufgaben für weniger Personal

Die Einheitsgemeinde Tangerhütte müsse sich nun um drei neue große und zahlreiche kleinere, in die Jahre gekommene Feuerwehr-Gerätehäuser kümmern, so Brohm. Mit der Autobahn 14, die derzeit von Magdeburg aus in Richtung Norden gebaut wird, würden die Aufgaben der ehrenamtlichen Feuerwehrleute wachsen und sich verändern. Dazu brauche man Weiterbildungen.

Eines der Hauptprobleme sei der Personalmangel in den Feuerwehren. Vor allem werktags würde vielfach nicht die erforderliche Einsatzstärke erreicht, weil viele Mitglieder auswärts arbeiteten, sagte Brohm.

Stabsstelle soll schnellstmöglich Arbeit aufnehmen

Die nun ins Leben gerufene Stabsstelle soll so schnell wie möglich arbeitsfähig sein. Der Posten des Stabsstellen-Leiters werde in der kommenden Woche ausgeschrieben, sagte der Bürgermeister.

Das Innenministerium hatte MDR SACHSEN-ANHALT in den vergangenen zwei Jahren mehrfach auf die Kommunalverfassung verwiesen. Diese sieht die Kommunen als Träger des Brandschutzes vor.

MDR (Katharina Häckl, Cornelia Winkler)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 03. Juni 2022 | 12:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Altmark und Elb-Havel-Winkel

Kultur

Ein aufgeschlagenes Buch aus dem späten 16. Jahrhundert. mit Audio
"Der Ludecus": Das Offizienbuch des damaligen Domdechants und Juristen Matthäus Ludecus kann digitalisiert werden – und für Forschende weltweit wertvoll sein. Bildrechte: Prignitzmuseum Havelberg

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Hintereingang zum Universitätsklinikum Magdeburg.
Hohe Kosten durch dezentrale Lage und schlechten Brandschutz: Das Universitätsklinikum in Magdeburg muss dringend saniert werden. Bildrechte: imago/Christian Schroedter
Eine Collage aus AfD Politiker Björn Höcke und dem SCM Torhüter Nikola Portner. 2 min
Bildrechte: dpa/imago
2 min 23.04.2024 | 18:05 Uhr

Prozess gegen Höcke, Ermittlungen gegen SCM-Torhüter, Frostige Obsternte: die drei wichtigsten Themen vom 23. April aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp in nur 90 Sekunden. Präsentiert von MDR-Redakteurin Viktoria Schackow.

MDR S-ANHALT Di 23.04.2024 18:00Uhr 01:50 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-dreiundzwanzigster-april-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video