Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Bildrechte: MDR/Aud Merkel

Anfänger willkommenDrachenboot-Teams fürs Tangermünder Burgfest gesucht

14. Mai 2023, 15:57 Uhr

Im September steht das 34. Tangermünder Burgfest an. Dann soll es auch wieder einen Drachenboot-Wettbewerb geben. Dafür werden noch Teams gesucht – Anfängerinnen und Anfänger können ein Extra-Training wahrnehmen, wenn sie mitmachen wollen. Ein Einblick.

Beim diesjährigen Tangermünder Burgfest am 9. September sollen auch neue Drachenboot-Teams antreten können, so der Wunsch von Trainer Stefan Telchow von der Drachenbootliga in Tangermünde. Deshalb bietet er donnerstags ein zusätzliches Training an. Das nehmen zum Beispiel Hobby-Kanuten aus Stegelitz, Schernebeck, Tangerhütte, Stendal und Schönewald wahr. Sie trainieren im Tangermünder Hafenbecken, um beim Rennen als "Tangerdrachen" anzutreten.

Als Erstes ist es dieses Gemeinschaftsgefühl, das entsteht, wenn man gemeinsam paddelt und das Boot nach vorne treibt. Die andere Sache ist natürlich der Teamgeist, der danach nicht aufhört, sondern der nach dem Training weiter geht.

Trainer Stefan Telchow von der Drachenbootliga in Tangermünde

Wer mitmachen will, kann sich auf der Facebook-Seite "Kanu Drachenboot in der Altmark" anmelden – das geht sowohl als Einzelperson als auch als Kollektiv (zum Beispiel als Vereinsgruppe oder Büroteam). Für ein Drachenboot können 12 bis 16 Personen ein Team bilden, Vorkenntnisse seien dabei nicht nötig. Die Grundlagen seien in fünf Minuten erlernt, meint Trainer Stefan Telchow.

Was den Reiz am Drachenboot-Fahren ausmacht? Telchow erklärt gegenüber MDR SACHSEN-ANHALT: "Als Erstes ist es dieses Gemeinschaftsgefühl, das entsteht, wenn man gemeinsam paddelt und das Boot nach vorne treibt." Er fügt hinzu: "Die andere Sache ist natürlich der Teamgeist, der danach nicht aufhört, sondern der nach dem Training weiter geht."

Die Wassersportsaison ist eröffnet: In Tangermünde trainieren die Drachenboot-Teams schon fleißig. Bildrechte: MDR/Aud Merkel

Training auch am Arendsee möglich

Trainiert werden kann sowohl in Tangermünde als auch beim Wassersportverein Arendsee. Bei zweiterem wird schon seit sechs Jahren in Drachenbooten trainiert. Regelmäßig veranstaltet der Verein Rennen in Arendsee und in Tangermünde. Im Wettkampf werden kurze Strecken von 200 oder 500 Metern gefahren – längere Distanzen gehen über zwei und vier Kilometer. Es gibt auch Landes- und Weltmeisterschaften. Zum Tangermünder Burgfest veranstaltete der Wassersportverein im vergangenen Jahr erstmalig ein Drachenbootrennen mit sieben Mannschaften.

Mehr zum Thema Wassersport

MDR (Aud Merkel, Johanna Daher)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 11. Mai 2023 | 16:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen