Ursache unklar Tote Fische im Stendaler Forst entdeckt

18. Oktober 2022, 05:00 Uhr

Der Fund toter Fische in einem Teich im Stendaler Stadtforst hat aus Sicht der Hansestadt nicht zwangsläufig mit aktuellen Bauarbeiten an dem Gewässer zu tun. Ein Experte soll sich den Teich aber jetzt noch einmal anschauen.

In einem See im Stendaler Stadtforst sind offenbar tote Fische entdeckt worden. Fotos eines Anwohners, die MDR SACHSEN-ANHALT vorliegen, zeigen mehrere verendete Tiere. Wie der Mann berichtete, hat er vor Ort "sehr viele" tote Tiere gezählt.

Die Pressestelle der Hansestadt Stendal teilte MDR SACHSEN-ANHALT am Montag mit, man habe erstmals Kenntnis von dem Fischsterben erlangt. Die Stadt betonte, dass die Ursachen unklar seien, räumte zugleich aber ein, dass an dem Gewässer derzeit Bauarbeiten stattfinden.

Gewässer wird als Löschwasserteich genutzt

Da der Stendaler Stadtforst zur Waldbrandgefahrenklasse A gehöre, müssten intakte Löschwasserentnahmestellen vorhanden sein. Der fragliche Teich entspreche jedoch nicht den Größenanforderungen und werde daher aktuell ausgebaut. Zu den Maßnahmen gehöre eine Sohlvertiefung, ferner werde eine Entnahmestelle für die Feuerwehr sowie ein flacher Böschungsbereich als Wildtränke und Flachwasserzone für Amphibien angelegt.

Ob die Fische aufgrund dieser Baumaßnahmen gestorben sind, sei noch nicht abschließend geklärt, so die Stadt weiter. Alle Naturschutzvorgaben seien jedoch eingehalten worden. "Es wird davon ausgegangen, dass sich Wildfische nach Abschluss der Baumaßnahme und Setzung des Schlammes wieder ansiedeln." Ein Wasseringenieur werde den Teich am Dienstag dennoch noch einmal prüfen.

MDR (Felix Moniac, Daniel Salpius)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 18. Oktober 2022 | 06:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Altmark und Elb-Havel-Winkel

Einsatzkräfte der Polizei stehen bei einer Razzia im Eingangsbereich eines Gebäudes. D
Einsatzkräfte der Polizei stehen bei einer Razzia (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance/dpa/Blaulicht Aktuell Solingen | Gianni Gattus

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Collage aus dem Wappen von Sachsen-Anhalt auf einer Polizeiuniform und dem Innenbecken des Bulabana-Spaßbades in Naumburg. 2 min
Bildrechte: dpa/MDR
2 min 25.04.2024 | 18:25 Uhr

Zukunftstag im MDR, Probleme mit Beweismitteln bei der Polizei, Bulabana wird umgebaut: die drei wichtigsten Themen vom 25. April aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp. Präsentiert von MDR-Redakteurin Viktoria Schackow.

MDR S-ANHALT Do 25.04.2024 18:00Uhr 02:03 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-fuenfundzwanzigster-april-104.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Kritik an Aufbewahrung von Asservaten mit Audio
Eine Attrappe einer Stabgranate wie diese soll ein Polizeibeamter im Harz in seinem Kofferraum gelagert haben. Bildrechte: Landesrechnungshof Sachsen-Anhalt