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Die Seilhängebrücke im Harz zieht seit ihre Eröffnung 2017 jedes Jahr viele Touristen und Ausflügler an. (Archivbild) Bildrechte: IMAGO / Harald Lange

Weniger Aufenthalte, mehr EinnahmenTourismus auf gutem Niveau – Gäste geben mehr Geld aus

07. November 2024, 17:00 Uhr

In Sachsen-Anhalt ist die Tourismusbranche wieder auf Kurs: Im vergangenen Jahr wurde sogar mehr Geld umgesetzt als vor der Corona-Pandemie. Welche Auswirkungen das auf die Wirtschaft hat – und was für die Zukunft geplant ist.

Der Tourismusbranche in Sachsen-Anhalt geht es wieder besser. Mit 3,3 Milliarden Euro Umsatz haben die Betreiber im Gastgewerbe 2023 etwas mehr umgesetzt als im Jahr 2019, dem Jahr vor der Corona-Pandemie. Das ist das Ergebnis einer vom Landestourismusverband beauftragten Studie, die die wirtschaftliche Bedeutung des Tourismus in Sachsen-Anhalt untersucht hat und deren Ergebnisse jetzt beim Tourismustag in Stendal präsentiert wurden.

Der Studie zufolge sind die Nachfragen zwar geringer, die finanziellen Auswirkungen trotzdem höher. Insgesamt hat es im vergangenen Jahr in Sachsen-Anhalt mehr als 90 Millionen Aufenthaltstage im Land gegeben, davon zwei Drittel Tagesreisen und ein Drittel Übernachtungen.

Der Tourismustag Sachsen-Anhalt fand 2024 im Stendaler Theater der Altmark statt – hier Intendantin Dorotty Szalma bei der Begrüßung. Bildrechte: MDR/Aud Merkel

Touristen sind bereit, für gute Qualität zu zahlen

Der Geschäftsführer des Landestourismusverbandes, Martin Schulze, sagte, die Qualität der touristischen Angebote habe sich verbessert. Darin sieht Schulze auch die Chance für die Zukunft. "Wir sehen tatsächlich eine hohe Bereitschaft bei unseren Gästen, auch mehr dafür zu zahlen, das haben Umfragen ergeben." Schulze empfiehlt, den Mut zu haben, "ein höheres Entgelt für verschiedene Leistungen zu nehmen".

Neben dem Gastgewerbe, Einzelhändlern und Dienstleistern profitieren auch Zulieferer und angrenzende Betriebe, wie zum Beispiel Wäschereien oder Bäckereien von den Touristen. Auch Kultureinrichtungen wie Theater oder Museen haben einen nicht unwesentlichen wirtschaftlichen Effekt für die Regionen. Wirtschaftsminister Sven Schulze sagte MDR SACHSEN-ANHALT Kultureinrichtungen seien wichtig, um für Sachsen-Anhalt zu werben, "und auch ein Teil der Identität der Menschen hier in diesem Land".

Marketing-Strategie soll ausgeweitet werden

Um mehr Touristen aus anderen Bundesländern und dem Ausland anzulocken, sollen die Marketing-Strategien ausgeweitet werden. Der Geschäftsführer der Investitions- und Marketinggesellschaft, Robert Franke, will auch mehr junge Menschen erreichen. "Deswegen sind wir stark im Bereich Online-Marketing. Digitalisierung setzen wir ganz stark ein." Für ältere Menschen solle es aber weiterhin gedrucktes Werbematerial geben.

Unternehmen und Einrichtungen ausgezeichnet

Auf dem Tourismustag Sachsen-Anhalt werden einmal im Jahr auch Unternehmen und Einrichtungen in der Tourismusbranche gewürdigt. Dann lädt die vom Wirtschaftsministerium beauftragte Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt gemeinsam mit dem Landestourismusverband zu einem großen Vernetzungstreffen ein – in diesem Jahr im Stendaler Theater der Altmark.

Auszeichnungen für "Gästelieblinge"

Als sogenannte "Gästelieblinge" wurden beim Tourismustag das Hotel Freiwerk in Stolberg, die Goldbachmühle in Blankenburg und der Bahnhof Droyßig ausgezeichnet. Der Ehrung zugrunde lagen digitale Bewertungen der Häuser durch Gäste.

Gütesiegel "Reisen für alle" verliehen

Das Gütesiegel "Reisen für alle" erhielten in diesem Jahr sieben barrierefreie Einrichtungen: das Classik Hotel Magdeburg, die Burg Querfurt, das Theater der Altmark, die Feldscheune Isenschnibbe Gardelegen, die Tourist-Information Burg, das Museum Kloster und Kaiserpfalz Memleben und der Marienhof der Evangelischen Stiftung Neinstedt. Derzeit gibt es in Sachsen-Anhalt rund 280 touristische Angebote für Menschen mit Behinderung.

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MDR (Cornelia Winkler)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 07. November 2024 | 09:30 Uhr

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