Bundespolizei ermittelt Güterzug kracht bei Stendal gegen Fernseher auf den Gleisen

02. März 2023, 13:33 Uhr

Schrecksekunde am Mittwoch für einen Lokführer bei Stendal: Sein Güterzug ist gegen einen Fernseher gekracht, der mitten auf den Gleisen lag. Die Bundespolizei sucht jetzt Zeugen – und betont, wie gefährlich ein solcher Eingriff in den Bahnverkehr sein kann.

In der Nähe von Stendal haben Unbekannte einen Flachbild-Fernseher auf Bahngleise gelegt und einen Unfall verursacht. Wie die Bundespolizei am Donnerstag mitteilte, war daraufhin ein Güterzug gegen den Fernseher gekracht. Er habe mitten auf den Schienen gelegen. Der Polizei zufolge war es Mittwoch kurz nach 15 Uhr zu dem Unfall gekommen. Verletzt worden sei niemand. Der Lokführer habe nur einen lauten Knall gehört. Auch am Zug sei kein Schaden entstanden.

Ermittlungen wegen gefährlichen Eingriffs in Bahnverkehr

Die Polizei ermittelt wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr. Sie sucht nun Zeugen, die am Mittwoch am oder in der Nähe des Stendaler Bahnhofs Unbekannte beobachtet haben, die womöglich mit dem Fernseher unterwegs waren. Es sei nicht auszuschließen, dass sie sich auch während des Zusammenstoßes noch in der Nähe aufgehalten hätten.

Zeugen gesucht Die Polizei bittet Zeugen, sich mit Hinweisen unter 0391 56549 555 zu melden. Informationen können demnach auch über ein Hinweisformular auf der Website der Bundespolizei eingereicht werden.

MDR (Luca Deutschländer)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 02. März 2023 | 15:30 Uhr

Mehr aus Altmark und Elb-Havel-Winkel

Kultur

Ein aufgeschlagenes Buch aus dem späten 16. Jahrhundert. mit Audio
"Der Ludecus": Das Offizienbuch des damaligen Domdechants und Juristen Matthäus Ludecus kann digitalisiert werden – und für Forschende weltweit wertvoll sein. Bildrechte: Prignitzmuseum Havelberg

Mehr aus Sachsen-Anhalt