Wolf in einem Gehege mit anderen Wölfen
In der Altmark ist ein neues Wolfspaar bestätigt worden. (Symbolfoto) Bildrechte: MDR/Estha Taddigs

Mit Wildkamera Neues Paar Wölfe in der Altmark bestätigt

05. Oktober 2022, 16:45 Uhr

Es gab mehrere Hinweise, nun ist es offiziell bestätigt worden: In der Altmark bei Bismark hat sich ein neues Wolfspaar niedergelassen. Aktuell gibt es in Sachsen-Anhalt 150 Wölfe.

In der Altmark bei Bismark hat sich ein neues Wolfspaar niedergelassen. Wie das Landesamt für Umweltschutz mitteilte, hatte es bereits seit 2021 Hinweise darauf gegeben, dass Wölfe in dem Gebiet leben könnten. Anhand von Fotos aus Wildkameras und weiteren Hinweisen durch das Wolfskompetenzzentrum seien die Annahmen nun bestätigt worden. Zudem wurden laut Umweltamt einzelne Sichtungen sowie Wildtierrisse und Spurenfunde gemeldet.

Aktuell 150 Wölfe in Sachsen-Anhalt

Da Wölfe dämmerungs- und nachtaktiv sind, sei ein Zusammentreffen mit Menschen eher selten, erklärte die Behörde. Die Zahl der in Sachsen-Anhalt heimischen Wölfe stieg laut Umweltministerium auf etwa 150 Tiere. Ein Bericht für Mai 2020 bis April 2021 bestätigt insgesamt 22 Rudel und drei Wolfspaare. Zwei neue Rudel kamen demnach in diesem Zeitraum in Zerbst im Landkreis Anhalt-Bitterfeld und im Gebiet Mechau-Riebau im Altmarkkreis Salzwedel dazu.

dpa, MDR (Moritz Arand)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 05. Oktober 2022 | 17:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Altmark und Elb-Havel-Winkel

Von hinten gesehen: Patient bei einer Musiktherapeutin 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Mehr aus Sachsen-Anhalt