In Altkleidercontainer gefunden Totes Baby in Tangerhütte: Weitere Infos erst nach Obduktion

29. März 2023, 15:02 Uhr

In Tangerhütte im Landkreis Stendal ist am Montag ein totes Baby gefunden worden. Ein Mitarbeiter einer Entsorgungsfirma habe den Säugling entdeckt, teilte die Polizei mit. Demnächst soll der Leichnam obduziert werden. Erst danach will die Polizei möglicherweise weitere Informationen zu dem Fund bekannt geben.

Im Falle des toten Babys in Tangerhütte im Landkreis Stendal hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen. Ein Mitarbeiter einer Entsorgungsfirma hatte den Säugling am Montag in einem Container für Altkleider gefunden, als er diesen entleeren wollte. Sofort sei ein Notarzt alarmiert worden, der nur noch den Tod des Säuglings feststellen habe feststellen können.

Geschlecht des Babys noch unklar

Weitere Angaben will die Polizei vorerst nicht machen. Die Leiche soll in den kommenden Tagen obduziert werden, sagte ein Sprecher der Polizei am Mittwoch. Danach werde entschieden, welche Informationen zu dem toten Kind veröffentlicht werden sollen. Bislang ist weder das Geschlecht des Babys bekannt noch ob es sich um ein Neugeborenes handelte.

Früherer Fall in Halle: Baby an Wertstoffhof abgelegt

Im Dezember 2021 war in Halle eine Babyleiche an einem Wertstoffhof gefunden worden. Der Fall hatte bundesweit Entsetzen ausgelöst, – auch weil der Säugling noch lebte, als er dort abgelegt wurde. Erst ein Jahr später konnte die Mutter ermittelt werden. Die 38-Jährige ist inzwischen wegen Totschlags zu vier Jahren und drei Monaten Haft verurteilt worden, hat allerdings Revision eingelegt.

MDR (Susann Meier, Hannes Leonard, Maren Wilczek, Martin Naß), dpa | Erstmals veröffentlicht am 27.03.2023

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 28. März 2023 | 11:00 Uhr

Mehr aus der Region Stendal

Kultur

Ein aufgeschlagenes Buch aus dem späten 16. Jahrhundert. mit Audio
"Der Ludecus": Das Offizienbuch des damaligen Domdechants und Juristen Matthäus Ludecus kann digitalisiert werden – und für Forschende weltweit wertvoll sein. Bildrechte: Prignitzmuseum Havelberg

Mehr aus Sachsen-Anhalt