Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Schließung abgewendet?Zwei mögliche neue Betreiber für Wildpark Weißewarte aufgetaucht

11. November 2022, 10:59 Uhr

Seit Jahren kämpft der Wildpark Weißewarte im Landkreis Stendal ums Überleben. Nach Entzug der befristeten Zoogenehmigung und Insolvenz des bisherigen Betreibers steht der Park kurz vor der kompletten Abwicklung. Jetzt allerdings haben zwei potenzielle neue Betreiber Interesse bekundet.

Kurz vor der drohenden langfristigen Schließung des Wildparks Weißewarte haben sich gleich zwei potenzielle neue Betreiber gemeldet. Wie die Stadtverwaltung von Tangerhütte im Kreis Stendal am Donnerstag mitteilte, haben die beiden Bewerber ihre Konzepte für einen Weiterbetrieb des in Schieflage geratenen Parks fristgerecht eingereicht.

Weißewarte-Förderverein könnte als neuer Betreiber in Betracht kommen

Am kommenden Montag soll der Hauptausschuss des Stadtrates über eine Vergabe diskutieren. Eine Woche später könnte dann bereits der Stadtrat entscheiden. Wer die beiden Bewerber sind, wurde allerdings nicht mitgeteilt. Bereits im Vorfeld hatte jedoch der Förderverein des Wildparks Weißewarte Interesse an einer Übernahme bekundet.

Der Park kämpft seit Jahren ums Überleben – vor allem in finanzieller Hinsicht. Zuletzt wurden die Probleme so groß, dass die gemeinnützige Betreibergesellschaft im Oktober Insolvenz anmelden musste. Kurz zuvor hatte bereits Geschäftsführerin Viktoria Alex resigniert hingeschmissen.

Wildpark Weißewarte: Insolvenz und fehlende Zoogenehmigung

Der Tierpark war schon einmal zwischen Ende 2021 und Anfang 2022 geschlossen gewesen, nachdem ihm vom Landkreis und dessen Veterinäramt die Zoogenehmigung entzogen worden war. Den Ausschlag dafür gaben Verstöße gegen den Tierschutz. Dabei ging es um Krankheiten bei Tieren, die nicht erkannt und behandelt worden seien, um Mängel bei der Fütterung sowie bei der Unterbringung von Tieren während der Geburtsphase. Zwar durfte der Park im Februar 2022 wieder öffen, allerdings stellte der Landkreis nur eine bis September befristete Zoogenehmigung aus.

Wegen fehlender Zoogenehmigung und Insolvenz entschloss sich die Stadt Tangerhütte in der vergangenen Woche den Tierpark Weißewarte komplett abzuwickeln und die 400 Tiere möglichst schnell an andere Einrichtungen abzugeben. Mit der zwischenzeitlichen Tierpflege wurde eine Fachfirma beauftragt. Die täglichen Kosten dafür liegen laut Stadt bei 1.175 Euro. Tangerhütte habe sich damit nach Aussage von Bürgermeister Brohm übernommen.

Mehr zumTierpark Weißewarte

MDR (Bernd Volker Brahms, Daniel Salpius)

MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen