Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Mathe, Physik, ChemieGymnasien ersetzen alte Tafelwerke

21. September 2022, 15:04 Uhr

Die sogenannten Tafelwerke waren bisher für Schülerinnen und Schüler in Sachsen-Anhalt wie Rettungsanker im Mathe-, Chemie- und Physik-Unterricht. Jetzt werden sie schrittweise ausgemustert – und gegen neue Formelsammlungen ersetzt. Diese sind digital und müssen von den Schulen ausgedruckt werden. Mit der Neuerung sollen die Anforderungen der Abiturprüfungen bundesweit einheitlich gestaltet werden.

Gymnasien in Sachsen-Anhalt dürfen demnächst nicht mehr die gewohnten sogenannten Tafelwerke verwenden. Hintergrund ist ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts aus dem Jahr 2017, das festgestellt hat, dass die Abiturprüfungen bundesweit nicht einheitlich sind. Seither versuchen die Bundesländer, über die Kultusministerkonferenz vergleichbare Prüfungsbedingungen zu schaffen.

Das hat nun zur Folge, dass die Zeit der Tafelwerke, die von mehreren Schulbuchverlagen herausgegeben werden, gezählt ist. Denn auf dem Weg zu vergleichbaren Prüfungen dürfen die bisherigen Tafelwerke für die Fächer Mathematik, Physik und Chemie ab 2025 nicht mehr in den Abiturprüfungen benutzt werden, weil die Inhalte nur annähernd identisch sind.

Formeln künftig als PDF-Dokument, später bundesweit einheitlich als Druck

Nach Informationen von MDR SACHSEN-ANHALT werden die Tafelwerke bereits nach und nach gegen neue Formelsammlungen ausgetauscht, die es bisher allerdings noch nicht als gebundenes Buch, sondern nur digital als PDF-Dokument gibt. Diese Sammlung soll im Auftrag der Kultusministerkonferenz durch das in Berlin ansässige Institut zur Qualitätssicherung im Bildungswesen zusammengestellt werden.

Bildungsministerin Eva Feußner (CDU) sagte, die ersten fertiggestellten Exemplare für Mathematik und Chemie gebe es bereits. "Physik fehlt noch." Wenn die Formelsammlung für Physik auch fertiggestellt sei, werde es einen gemeinsamen Druck geben, versicherte Feußner.

Das ist dann das neue Tafelwerk, das alle Schüler und Schülerinnen in den Prüfungen in allen Bundesländern künftig verwenden.

Eva Feußner (CDU) | Bildungsministerin Sachsen-Anhalt

Hoffnung auf Erhöhung der Kopieanzahl an Schulen

Da die neuen Formelsammlungen von den Lehrkräften auszudrucken sind, hofft Feußner, dass die Schulträger Regeln aussetzen, wonach pro Schuljahr nur eine begrenzte Zahl an Fotokopien angefertigt werden darf: "Wir haben ja für Prüfungsaufgaben den Schulen schon mal Drucker zur Verfügung gestellt. Vielleicht kann man die dann für solche Ausdrucke auch verwenden. Weil das schon ein Aufwand für Schulen bedeutet, das zu machen."

Nach MDR-Informationen gibt es immer wieder Klagen, weil Lehrerinnen und Lehrer oft nur maximal 1.000 Kopien pro Schuljahr ausdrucken dürfen.

Verlag bedauert Entscheidung

Während die Gymnasien also noch mit Zetteln kämpfen, trauern die Schulbuchverlage den alten Tafelwerken hinterher. Die Pressestelle des Cornelsen-Verlags schrieb auf Anfrage von MDR SACHSEN-ANHALT: "Uns ist bekannt, dass im Rahmen der Entwicklung des gemeinsamen Abituraufgabenpools der Länder auch zentrale Formeldokumente erstellt werden, die unsere Produkte an dieser Stelle ablösen sollen." Dass ein "bewährtes und didaktisch geprüftes Hilfsmittel" für Schülerinnen und Schüler nicht mehr für die Prüfung genutzt werden kann, sei bedauerlich.

Einheitliches Abitur ab 2025

Doch auch wenn es die neuen Formeldokumente bislang nur als ausgedruckte Kopien gibt, hat die Zettelwirtschaft auch etwas Gutes: Sie garantiert, dass Schülerinnen und Schüler ab 2025 bundesweit die gleichen Hilfsmittel bei den Abiturprüfungen verwenden.

Korrektur: Der Titel des Artikels wurde geändert. Er war irreführend. Richtig ist, dass Tafelwerke mit einer vorerst digitalen Variante ersetzt werden. Es gibt also weiterhin Formelsammlungen. Außerdem ist der Artikel mit weiteren Informationen und einem Statement des Cornelsen-Verlags ergänzt worden.

Mehr zum Thema Schule

MDR (Stephan Schulz, Christoph Dziedo, Daniel Salpius, Moritz Arand)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 21. September 2022 | 07:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen