Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Einblicke in die landwirtschaftliche Arbeit in Sachsen-Anhalt bietet im Juni der "Tag des offenen Hofes". Bildrechte: MDR/Unsplah/Randy Fath

Kontakt stärkenLandwirtschaft erleben: "Tag des offenen Hofes" startet in Sachsen-Anhalt

03. Juni 2023, 15:02 Uhr

Die landwirtschaftlichen Betriebe in Sachsen-Anhalt produzieren nicht nur Lebensmittel. Sie sind Arbeitgeber und manchmal auch Helfer in schneereichen Wintern. Um den Kontakt zwischen Landwirten und Verbrauchern zu stärken, lädt der Landesbauernverband alle zwei Jahre zum "Tag des offenen Hofes" ein. Im Juni ist es wieder so weit.

Ab Samstag lädt der Bauernverband Sachsen-Anhalt zum "Tag des offenen Hofes" ein. Im gesamten Juni können sich Besucherinnen und Besucher bei mehr als 20 landwirtschaftlichen Betrieben über die Arbeit vor Ort informieren. "Wir hoffen, dass die verschiedenen Hoftage auch in diesem Jahr wieder viele neugierige Besucherinnen und Besucher anlocken", sagte Pressesprecher Erik Hecht MDR SACHSEN-ANHALT.

Ziel des Tages sei es, das Verständnis für die Landwirtschaft zu fördern und den direkten Dialog zwischen Landwirten und Verbrauchern zu ermöglichen. Außerdem soll so das Bewusstsein für landwirtschaftliche Themen wie Tierhaltung, Nachhaltigkeit und Lebensmittelproduktion geschärft werden.

Landwirtschaft: Mehr als nur Lebensmittelproduktion

Die landwirtschaftlichen Betriebe seien in vielerlei Hinsicht sehr wichtig für die Landwirtschaft und den ländlichen Raum, so Hecht. Neben der Produktion von Lebensmitteln seien sie auch als lokale Arbeitgeber für tausende Menschen wichtig. "Die Betriebe leisten aber auch vieles, was nicht auf den ersten Blick sichtbar ist", sagt Hecht. "Bäuerinnen und Bauern sind oft lokal engagiert und unterstützen Projekte und die Landschaftspflege vor Ort. Und wer in einem schneereichen Winter auf der Landstraße in den Graben rutscht, wird nicht selten von einem Traktorfahrer aus seiner misslichen Lage befreit."

Tag des offenen HofesNach Angaben des Landesbauernverbandes Sachsen-Anhalt werden 2023 etwa 20 Betriebe am "Tag des offenen Hofes" teilnehmen. Einen jährlich festen Termin gibt es nicht, da dieser von den Organisatoren vor Ort und den jeweiligen Landwirten festgelegt wird. Viele Betriebe führen den jeweiligen Hoftag im Juni vor der Ernte durch.

In Sachsen-Anhalt gibt es den "Tag des offenen Hofes" bereits seit den 1990er-Jahren. Er findet alle zwei Jahre statt.

Eine Zukunft mit vielen Herausforderungen

Aber die Betriebe in Sachsen-Anhalt haben auch mit Problemen zu kämpfen. Vor allem der demografische Wandel mache sich bemerkbar, erklärt Hecht. Durch den Generationswechsel müssten Wissen und Erfahrung erhalten und gleichzeitig neue Ideen und Konzepte entwickelt werden. "Eine große Herausforderung für alle Betriebe ist auch die anhaltende Trockenheit", sagt Hecht. Zudem hätten viele Betriebe Probleme, Nachwuchs zu finden.

Alles anzeigen

Auch im aktuellen Kurs der Bundesregierung sähen viele Betriebe keine wirtschaftliche Perspektive, "weil die Anforderungen und der bürokratische Druck steigen, aber kein praxisgerechter Ausgleich erfolgt", so Hecht. Es sei zu befürchten, dass immer mehr Produktion ins Ausland verlagert werde.

Mehr als 20 Betriebe machen beim "Tag des offenen Hofes" mit

Damit die Menschen einen persönlichen Bezug zur Landwirtschaft bekommen und einen Betrieb mit eigenen Augen sehen können, sei der Tag des offenen Hofes genau richtig, so Hecht. "Das ist einer der Gründe, warum auch in diesem Jahr wieder insgesamt mehr als 20 Betriebe in Sachsen-Anhalt ihre Tore öffnen und zum Besuch einladen."

MDR (Moritz Arand)

Mehr zum Thema Landwirtschaft

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 03. Juni 2023 | 06:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen