Trockenheit und Wetter 2023 beginnt in Sachsen-Anhalt mit Rekord-Temperaturen

10. Januar 2023, 10:47 Uhr

Zu Silvester wurden in Sachsen-Anhalt einige neue Temperatur-Rekorde erreicht. Damit wird das viert-wärmste Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichungen beendet. Auch zwei der trockensten Orte Deutschlands liegen in Sachsen-Anhalt.

Zum Jahreswechsel hat der Deutsche Wetterdienst (DWD) das wärmste Silvester seit Beginn der Aufzeichnungen gemeldet. Auch in Sachsen-Anhalt zeigten viele Messstellen Temperatur-Rekorde an, einige über 18 Grad Celsius. In Bad Lauchstädt und Jeßnitz war es am letzten Tag des Jahres 2022 mit 18,3 Grad am wärmsten. In Genthin und Quedlinburg erreichte das Thermometer 18,2 Grad, in Magdeburg 18,1 Grad.

Höchsttemperatur im Sommer 2022 im Harz erreicht

Aber nicht nur der Jahreswechsel brachte warme Temperaturen. Mit durchschnittlich 10,84 Grad ist 2022 laut dem Deutschen Wetterdienst das viert-wärmste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen. Im Sommer wurde in Huy-Pabstorf im Landkreis Harz erstmals in Sachsen-Anhalt die 40-Grad-Marke erreicht. Wärmer waren nur die Dürrejahre 2018 bis 2020. Das wärmste Jahr in Sachsen-Anhalt bleibt mit durchschnittlich 10,98 Grad 2020.

Sachsen-Anhalt gehörte 2022 außerdem zu den trockensten Regionen Deutschlands. Quedlinburg war hinter Neutrebbin in Brandenburg der zweit-trockenste Ort Deutschlands. In der Stadt gab es nur 74 Prozent des langjährigen Niederschlags-Mittels. Die Messstelle Gardelegen-Lindstedterhorst dokumentierte den dritten Platz der trockensten Orte 2022 mit nur 60 Prozent der langjährigen mittleren Niederschlagsmenge an selber Stelle.

Mehr zum Thema: Hohe Temperaturen und Trockenheit in Sachsen-Anhalt

MDR (Julia Bartsch), dpa

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 09. Januar 2023 | 05:00 Uhr

27 Kommentare

W.Merseburger am 11.01.2023

Ihre Aussage, dass vor dem Erscheinen des Menschen der CO2 Gehalt der Atmosphäre nie höher als 300 ppm war, ist schon erstaunlich. Da haben wohl Ausserirdische uns mit der Steinkohle und der Braunkohle beglückt.

pwsksk am 10.01.2023

Keiner zwingt die Natur. Wir müssen uns aber mit der Natur allgemein revanchieren. Wenn wir unseren Müll ins Ausland schaffen, aber die Länder, aus denen wir Ressourcen beziehen verseuchen (lassen), dann gehören die Proteste dort hin.

pwsksk am 10.01.2023

Warum denn? Es gab und gibt auch in Zukunft Klimawechsel. Ob durch den Mensch die Geschwindigkeit zu oder abnimmt, ist eine andere Sache. Fakt ist, die momentan günstigste und sauberste Energie, mit Gas aus den Pipelines und KKWs soll nicht mehr verwendet werden. Deutsche (grüne) Politik! Und nun?

Mehr aus Sachsen-Anhalt