Tourismus Sachsen-Anhalt lockt viele Gäste ins Land

Die Tourismusbranche ist zufrieden mit der Sommersaison. Viele Menschen machen demnach im Land Urlaub – und dabei hilft auch das 9-Euro-Ticket. Dem Gastgewerbe sind in der Pandemie allerdings viele Arbeitskräfte verloren gegangen. Das sorgt für eine steigende Arbeitsbelastung im Gastgewerbe.

Eine Wandergruppe mit Hunden geht im Licht der aufgehenden Sonne auf dem Brocken
In diesem Sommer verbringen viele Menschen ihren Urlaub in Sachsen-Anhalt – zum Beispiel beim Wandern auf dem Brocken. Bildrechte: dpa

Sachsen-Anhalt begrüßt diesen Sommer viele Urlauberinnen und Urlauber. Wie eine Sprecherin des Landestourismusverbands mitteilte, seien die Buchungszahlen alles in allem zufriedenstellend. Ein Faktor dafür sei, dass auch wieder Veranstaltungen durchgeführt werden können. Nun bliebe es zu beobachten, wie sich die Nachfrage weiter entwickle, erklärte sie mit Bezug auf mögliche neue Corona-Maßnahmen im Herbst.

9-Euro-Ticket hilft Tourismus

Dass Menschen für 9 Euro im Monat derzeit noch den Öffentlichen Personennahverkehr nutzen können, habe die Reiselust nach Sachsen-Anhalt befeuert. Die Anfragen für das Gastgewerbe seien durch spontane Ausflüge aber auch kurzfristiger geworden. Bei den Ferienfreizeiten und Kindergruppen habe es einen starken Anstieg von Buchungsanfragen gegeben.

In der Pandemie sind laut dem Institut der deutschen Wirtschaft allerdings viele Arbeitskräfte in der Tourismusbranche verloren gegangen. Das stelle die Betriebe derzeit vor Probleme.

MDR (Marvin Kalies)/ dpa

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir | 06. August 2022 | 14:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Collage aus brennender Gasflamme und der Brockenbahn. 1 min
Bildrechte: MDR
1 min 15.08.2022 | 18:00 Uhr

Die drei wichtigsten Themen vom 15. August aus Sachsen-Anhalt erfahren Sie hier kurz und knapp in nur 90 Sekunden. Präsentiert von MDR-Redakteurin Olga Patlan.

MDR S-ANHALT Mo 15.08.2022 18:00Uhr 01:29 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-fuenfzehnter-august-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video