Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
In diesem Sommer verbringen viele Menschen ihren Urlaub in Sachsen-Anhalt – zum Beispiel beim Wandern auf dem Brocken. Bildrechte: picture alliance/dpa

TourismusSachsen-Anhalt lockt viele Gäste ins Land

06. August 2022, 11:38 Uhr

Die Tourismusbranche ist zufrieden mit der Sommersaison. Viele Menschen machen demnach im Land Urlaub – und dabei hilft auch das 9-Euro-Ticket. Dem Gastgewerbe sind in der Pandemie allerdings viele Arbeitskräfte verloren gegangen. Das sorgt für eine steigende Arbeitsbelastung im Gastgewerbe.

Sachsen-Anhalt begrüßt diesen Sommer viele Urlauberinnen und Urlauber. Wie eine Sprecherin des Landestourismusverbands mitteilte, seien die Buchungszahlen alles in allem zufriedenstellend. Ein Faktor dafür sei, dass auch wieder Veranstaltungen durchgeführt werden können. Nun bliebe es zu beobachten, wie sich die Nachfrage weiter entwickle, erklärte sie mit Bezug auf mögliche neue Corona-Maßnahmen im Herbst.

9-Euro-Ticket hilft Tourismus

Dass Menschen für 9 Euro im Monat derzeit noch den Öffentlichen Personennahverkehr nutzen können, habe die Reiselust nach Sachsen-Anhalt befeuert. Die Anfragen für das Gastgewerbe seien durch spontane Ausflüge aber auch kurzfristiger geworden. Bei den Ferienfreizeiten und Kindergruppen habe es einen starken Anstieg von Buchungsanfragen gegeben.

In der Pandemie sind laut dem Institut der deutschen Wirtschaft allerdings viele Arbeitskräfte in der Tourismusbranche verloren gegangen. Das stelle die Betriebe derzeit vor Probleme.

Mehr zu Urlaub in Sachsen-Anhalt

MDR (Marvin Kalies)/ dpa

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir | 06. August 2022 | 14:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen