Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
191 Lehrerinnen und Lehrer aus der Ukraine stehen in Sachsen-Anhalt vor Ankunftsklassen. (Symbolbild) Bildrechte: IMAGO / photothek

KriegsgeflüchteteSachsen-Anhalt beschäftigt inzwischen fast 200 ukrainische Lehrer

15. November 2022, 06:01 Uhr

28.750 Kriegsgeflüchtete aus Ukraine sind bislang in Sachsen-Anhalt angekommen. Darunter sind viele schulpflichtige Kinder. Um Unterrichtsangebote für sie zu schaffen, setzt das Bildungsministerium auf ukrainische Lehrkräfte. Bislang wurden fast 200 Pädagogen eingestellt.

Sachsen-Anhalt hat weitere ukrainische Lehrkräfte eingestellt. Inzwischen seien an 123 Schulstandorten insgesamt knapp 200 Lehrkräfte beschäftigt, teilte ein Sprecher des Bildungsministeriums am Montag in Magdeburg mit. Sie sorgten für ein Unterrichtsangebot in ukrainischer Sprache für geflüchtete Schülerinnen und Schüler.

Zusätzliche Lehrer bringen Kindern Deutsch bei

Zudem seien inzwischen 61 Lehrkräfte für Deutsch als Zielsprache (DaZ) eingestellt worden, die den ukrainischen Kindern und Jugendlichen vorwiegend Deutsch beibringen sollen. Der Bedarf an Deutschlehrern dürfte damit aber noch nicht gedeckt sein.

Wie das Landesschulamt MDR SACHSEN-ANHALT bereits in der Vergangenheit mitgeteilt hatte, sind im Haushalt Mittel für 100 solcher DaZ-Kräfte geschaffen worden. Noch immer orientieren sich die Lehrinhalte in den Ankunftsklassen vorrangig am ukrainischen Lehrplan.

5.560 Kinder aus der Ukraine in den Schulen

Laut dem Ministerium sind bislang rund 5.560 ukrainische Kinder und Jugendliche an den Schulen in Sachsen-Anhalt angekommen. Nach Angaben des Innenministeriums sind bislang rund 28.750 Kriegsgeflüchtete aus der Ukraine in den Landkreisen und kreisfreien Städten aufgenommen worden. Darunter seien etwa 6.900 Kinder im schulpflichtigen Alter sowie knapp 2.800 Kinder im Kindergartenalter.

Mehr zum Thema: Ukrainische Kinder an den Schulen

dpa, MDR (Daniel Salpius)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 14. November 2022 | 15:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen