Tipps für kostenlosen Urlaub
Inhalt des Artikels:
Was ist Urlaub gegen Hand?
"Urlaub gegen Hand" nennt sich der Trend, bei dem man statt Geld seine Muskelkraft anbietet. Unterkunft und Verpflegung gibt es gratis, wenn man fleißig mitarbeitet.
Mehr zum Thema Reisen
Wo finde ich Orte, an denen ich für Unterkunft und Essen arbeiten kann?
Im Internet gibt es verschiedene Gruppen, Foren und Seiten, auf denen Angebote und Gesuche ausgetauscht werden. Auch Privatpersonen und Vereine sind froh über tatkräftiges Engagement und bieten dafür überraschend oft Unterkünfte an.
Wie lange muss ich pro Tag arbeiten?
Wie lange ihr pro Tag arbeiten müsst, vereinbart ihr mit den Gastgebern. Meistens beläuft sich die Zeit auf 2-4 Stunden pro Tag.
Wie sieht die Arbeit aus?
Die Arbeit fällt ganz unterschiedlich aus. Ihr könnt den Gastgebern im Garten, auf dem Hof oder im Haushalt helfen. Manchmal suchen die Gastgeber auch nach Urlaubern mit speziellen Fähigkeiten.
Was sind die Vorteile an Urlaub gegen Hand?
Ihr könnt kostengünstig oder sogar kostenlos neue Gegenden erkunden auch abseits von Tourismushochburgen. Außerdem könnt ihr tolle Tipps von euren Gastgebern bekommen.
Kann ich auch mit Kindern und Familie reisen?
Auch ein Urlaub mit Kindern ist möglich. Am besten sprecht ihr mit euren Gastgebern, wie viele Betten euch zur Verfügung gestellt werden und ob ihre Unterkunft für Kinder geeignet ist.
MDR (Christin Rüdebusch)
Dieses Thema im Programm:MDR FERNSEHEN | Unterwegs in Sachsen-Anhalt | 17. September 2022 | 18:15 Uhr