49-Euro-TicketSachsen-Anhalt: Keine Möglichkeit für Mitfahrer beim Deutschlandticket
Während man mit vielen Abos im Nahverkehr Mitfahrer, Hunde und Fahrräder mitnehmen kann, ist diese Option beim Deutschlandticket bislang nicht inbegriffen. In anderen Bundesländern planen Verkehrsbetriebe deshalb, Zusatztickets einzuführen, die das ermöglichen. In Sachsen-Anhalt ist das bislang nicht geplant. Allerdings kann man Fahrräder hier ohnehin kostenfrei mitnehmen.
Viele Pendler freuen sich auf das Deutschlandticket der Bahn. Ab Mai soll es als monatlich kündbares Abo für 49 Euro verfügbar sein und bundesweit in Bussen und Bahnen im Regional- und Nahverkehr gelten. Damit ist es deutlich günstiger als viele "normale" Abos für den Nahverkehr und hat einen größeren Geltungsbereich. Allerdings darf man mit dem Deutschlandticket keine Hunde, Fahrräder oder zusätzliche Personen mitfahren lassen, wie mit vielen anderen Abos.
Kein Zusatzticket für Mitfahrer geplant
In einigen Bundesländern wollen Verkehrsbetriebe nun Zusatztickets anbieten, die das ermöglichen würden. Beispielsweise in Sachsen will der Verkehrsverbund Oberelbe ein solches Ergänzungsticket für 10 Euro pro Monat anbieten. In Sachsen-Anhalt wird es diese Möglichkeit voraussichtlich nicht geben.
Die Hallesche Verkehrs AG (Havag) und die Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB) teilten auf Anfrage mit, ein Zusatzticket zur Mitnahme von Personen sei derzeit nicht geplant. Es könne aber noch keine finale Aussage getroffen werden, weil die genaue Ausarbeitung des Deutschlandtickets noch nicht vorliege.
Fahrräder und kleine Hunde fahren in Sachsen-Anhalt kostenlos mit
Allerdings ist in Sachsen-Anhalt die Fahrradmitnahme im Regionalzügen und S-Bahnen unabhängig vom Ticket ohnehin kostenlos möglich. Auch kleine Hunde in Transportboxen oder -taschen dürfen im Nahverkehr in Sachsen-Anhalt kostenfrei mitgenommen werden. Wenn es kein Zusatzticket beim Deutschlandticket geben sollte, sind also vor allem Menschen betroffen, die Mitfahrer oder große Hunde in Sachsen-Anhalt mitnehmen möchten. Diese bräuchten dann ein eigenes Ticket.
dpa, MDR (Leonard Schubert)
Kommentare
{{text}}