Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Spatenstich in Wolmirstedt, Vorwürfe nach Mord in Bad Lauchstädt, Intel-Kritik: die drei wichtigsten Themen vom 21. März aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp in nur 90 Sekunden. Präsentiert von MDR-Redakteur Julian Mengler.
MDR S-ANHALT Di 21.03.2023 18:00Uhr 01:35 min
Link des Videos
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Laut dem Waffenexperten Lars Winkelsdorf hätte die Waffenbehörde des Saalekreises den Mord an einer 59-Jährigen verhindern können und müssen. Den späteren mutmaßlichen Täter zu entwaffnen, sei rechtlich möglich gewesen.
Über die Stromtrasse Südostlink soll Strom aus Windparks von Nord- nach Süddeutschland transportiert werden. In Wolmirstedt wird ein Stromumwandler gebaut, der den Beginn der langen Trasse nach Bayern darstellt.
Ökonomen aus Halle haben die Ansiedlung von Intel in Magdeburg kritisiert. Ex-OB Trümper bezeichnet die Vorwürfe als "absurd" und "unwissenschaftlich".
Die ehemalige Kult-Diskothek "Schorre" wird vorerst nicht ihre Türen in Ammendorf eröffnen. Für die notwendigen Umbauarbeiten fehlt das Geld.
Cannabis-Fund auf Spielplatz, steigende Waldbrandgefahr und Vier-Tage-Woche beim DRK: drei wichtigste Themen vom 30. Mai aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp in nur 90 Sekunden. Präsentiert von MDR-Redakteurin Olga Patlan.
MDR S-ANHALT Di 30.05.2023 18:00Uhr 01:45 min
In Sangerhausen werden die Beschäftigten des Deutschen Roten Kreuzes nur noch vier Tage in der Woche arbeiten. In einem Pilotprojekt wird die Arbeitszeitverkürzung über zwei Jahre getestet.
Die Polizei prüft eine Anzeige gegen einen Halter von Lamas im Salzlandkreis. Ein Tier war von einem Zug erfasst worden — und löste dadurch einen Polizeieinsatz und Verspätungen im Bahnverkehr aus.
Nach Mitteln gegen Erkältung nun Antibiotika: In den Apotheken in Sachsen-Anhalt sind einige Medikamente weiterhin knapp. Apotheker befürchten, dass der Mangel zunimmt. Ein neues Gesetz soll das verhindern.
In Sachsen-Anhalt haben die Grünen einen neuen parlamentarischen Geschäftsführer gewählt. Der Finanzpolitiker Olaf Meister wird die Nachfolge von Sebastian Striegel antreten.