Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Neue Glutnester am Brocken, schlechte Apfelernte, A38 wieder frei: Die drei wichtigsten Themen vom 10. September aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp. Präsentiert von MDR-Redakteurin Mara Wunderlich.
MDR S-ANHALT Di 10.09.2024 18:00Uhr 01:34 min
Link des Videos
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Über 600 Millionen Euro will das Land in diesem Jahr aus dem Corona-Sondervermögen investieren. Bisher sind allerdings erst 14 Prozent der Gelder geflossen.
An der Hochschule Anhalt in Köthen haben in den Schulferien 14 Jugendliche ihre eigenen Computerspiele entwickelt.
Nach Aktionen von Klima-Aktivisten wie der Gruppe "Letzte Generation" sind in Sachsen-Anhalt Dutzende Ermittlungsverfahren eingeleitet worden. In vielen Fällen wurden sie eingestellt.
Erneut gibt es Ärger auf dem Campingplatz in Arendsee. 13 Dauercampern ist der Pachtvertrag gekündigt worden. Das sorgt für Unruhe.
In Zeitz sollen nach dem Diebstahl der Stolpersteine neue Gedenktafeln verlegt werden. Dafür sind in wenigen Tagen fast 18.000 Euro Spenden zusammengekommen.
Kultur
Im Puppentheater Halle bringt der Regisseur und Ex-Intendant Matthias Brenner "Die Leichenoper" auf die Bühne. Im Interview mit MDR KULTUR erklärt er, warum die Komödie nicht bloß makaber, sondern auch politisch ist.