Weihnachtsmann steht an weihnachtsbaum vor Arbeitsagentur und hängt eine Weihnachtskugel auf
Wenige Arbeitsagenturen vermitteln in diesem Jahr Weihnachtsmann-Darsteller. (Symbolbild) Bildrechte: imago

Besuch an Heiligabend Geringe Nachfrage nach Weihnachtsmann-Darstellern

24. November 2022, 10:09 Uhr

Die Jobchancen für Weihnachtsmann-Darsteller sind in diesem Jahr durchwachsen. Die Arbeitsagenturen im Süden Sachsen-Anhalts haben die Vermittlung eingestellt. Die Nachfrage war zu gering. Wer in diesem Jahr noch ins Geschäft einsteigen will, muss einige Voraussetzungen erfüllen.

Die Arbeitsagenturen in Sachsen-Anhalt und Thüringen können in diesem Jahr bisher nur wenige Einsätze von Weihnachtsmännern vermitteln. Die Nachfrage sei im Laufe der Jahre zurückgegangen, sagte Uta Mayer, Sprecherin der Regionaldirektion Sachsen-Anhalt-Thüringen der Bundesagentur für Arbeit.

Ebenso hätten sich weniger Interessenten für den Job gemeldet, sagte Mayer weiter. Die Gründe seien individuell. Familien und Firmen wendeten sich auch an andere Anbieter wie Weihnachtsmannbörsen im Internet.

Vermittlung im Norden über Arbeitsagentur

Angesichts der Corona-Pandemie war der Weihnachtsmannn-Service der Arbeitsagenturen ab 2020 ausgesetzt worden. In diesem Jahr bietet im Bereich der Regionaldirektion in Sachsen-Anhalt und Thüringen bisher nur die Jobvermittlung der Arbeitsagentur Sachsen-Anhalt Nord die Vermittlung von Weihnachtsmännern an, sagte Mayer. In diesem Jahr stehen fünf Weihnachtsmänner bereit, um Magdeburger Familien zu besuchen. Anfragen lägen bereits vor.

Neben der Bescherung an Heiligabend bei Privatleuten sind die Auftritte von Weihnachtsmänner auch in der Vorweihnachtszeit bei Betriebs- und Vereinsfeiern sowie in Kindereinrichtungen gefragt. "Hierfür kann auf Wunsch auch ein singender Weihnachtsmann vermittelt werden", sagte Mayer mit Blick auf das Anforderungsprofil.

50 Euro pro Einsatz als Weihnachtsmann

Die typische Arbeitsbekleidung sowie ein Auto sollten Interessenten für den Job des Weihnachtsmannes mitbringen. Kondition ebenso: "Denn es geht bei den Einsätzen treppauf, treppab, und es gilt mitunter viele und schwere Geschenke zu schleppen", sagte Mayer. Als Lohn winken neben der Freude bei den Bescherten in Magdeburg für einen Einsatz am Heiligen Abend 50 Euro.

Für alle anderen Auftraggeber werde der Preis individuell, zwischen Auftragnehmer- und Auftraggeber, verhandelt, sagte die Sprecherin. Auch in Stendal, Havelberg und Osterburg sowie Gardelegen, Klötze und Salzwedel soll die Weihnachtsmannvermittlung über die Arbeitsagentur künftig wieder stattfinden, sagte Mayer. Dort würden allerdings auch noch Interessenten gesucht.

Mehr zum Thema Weihnachten

dpa, MDR (Hannes Leonard)

3 Kommentare

Thommi Tulpe am 24.11.2022

Man soll 20 Prozent Energie sparen!
Im Dunkeln besteht für den Weihnachtsmann nun einmal eine erhöhte Unfallgefahr. Dieses Risiko möchte nicht jeder eingehen!?

pwsksk am 24.11.2022

Ich dachte erst an einen Witz. Aber wer kann sich denn einen Weihnachtsmann über das Arbeitsamt leisten?

DanielSBK am 24.11.2022

Ist ja auch ein Sch....job.

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Im Hintergrund auf der linken Seite Deutschlandticket, das in einer Hand gehalten wird, auf der rechten Seite ein sitzender Schimpanse zu sehen. Im Vordergrund steht der Text "UPDATE, 17.04.24". 2 min
Bildrechte: MDR/dpa
2 min 17.04.2024 | 18:46 Uhr

Skandal-Fell, extreme Heizungskosten und Deutschlandticket: die drei wichtigsten Themen vom 17. April aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp. Präsentiert von Olga Patlan.

MDR S-ANHALT Mi 17.04.2024 18:00Uhr 01:54 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-siebzehnter-april-102.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video