Demokratie Weniger Beteiligung an Bürgerbegehren in Sachsen-Anhalt

01. Juni 2023, 16:55 Uhr

Sachsen-Anhalt liebt im bundesweiten Vergleich der Bürgerentscheide und -begehren nur auf Platz zwölf. Auch im vergangenen Jahr sank die Zahl erneut. 60 Prozent der Bürgerentscheide in den vergangenen fünf Jahren scheiterten zudem an den benötigten Zustimmungsquoten.

Menschen in Sachsen-Anhalt beteiligen sich nur selten direkt an der Demokratie. Im vergangenen Jahr habe es im gesamten Bundesland nur drei neue Bürgerbegehren und keinen einzigen Bürgerentscheid gegeben, teilte der Verein Mehr Demokratie mit. Bundesweit seien es 245 Bürgerbegehren gewesen. Zudem seien in den vergangenen fünf Jahren etwa 60 Prozent der Bürgerentscheide an den benötigten Zustimmungsquoren gescheitert.

Im vergangenen Jahr hatte es in Sachsen-Anhalt unter anderem Bürgerbegehren für den Erhalt einer Kita im Altmarkkreis Salzwedel und gegen das Gewerbegebiet Star Park II gegeben. Nach dem Ranking des Vereins Mehr Demokratie liegt Sachsen-Anhalt bundesweit auf Platz 12.

dpa, MDR (Moritz Arand)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 01. Juni 2023 | 15:00 Uhr

2 Kommentare

Feldmaus vor 42 Wochen

Bürgerentscheid? Ich kann mich nicht erinnern, das irgendwann ein Bürgerentscheid zur Debatte stand. Warscheinlich wird die Sache nicht groß publik gemacht???? Würde mir gern mehr Mitsprachrecht wünschen.

Eulenspiegel1 vor 43 Wochen

Ja so ist das im Osten. Immer an meckern weil das Ganze hier keine Demokratie sein soll. Aber genau dort wo man die Möglichkeit hat seine legitimen Interessen zu vertreten da passiert nichts. So verhalten sich nur die Antidemokraten.

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Collage aus einer liegenden Waffe mit Munition daneben und einem "Nazi Kiez" Graffiti auf einer braunen Wand. 2 min
Bildrechte: imago/mdr
2 min 28.03.2024 | 18:42 Uhr

Entwaffnung AfD-Mitglieder, Kritik an Corona-Maßnahmen, Rechte Graffitis: die drei wichtigsten Themen vom 28. März aus Sachsen-Anhalt kurz und knapp in nur 90 Sekunden. Präsentiert von MDR-Redakteurin Viktoria Schackow.

MDR S-ANHALT Do 28.03.2024 18:00Uhr 02:02 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-achtundzwanzigster-maerz-102.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video