Wetter am Dienstag Sturm- und Orkanböen auf dem Brocken

31. Januar 2023, 09:35 Uhr

Der Deutsche Wetterdienst warnt vor orkanartigen Böen und Sturm auf dem Brocken. Die Brockenbahn fährt auch am Dienstag nicht zum Gipfel.

Im Harz und auf dem Brocken kommt es bis voraussichtlich Donnerstag zu Sturm- und Orkanböen. Das meldet der Deutsche Wetterdienst. Im Harz werden Schnee und Schneeregen erwartet.

Im Rest des Landes soll demnach am Dienstagnachmittag Regen fallen. Die Temperaturen sollen bis zu zwei bis sieben Grad Celsius erreichen.

Brockenbahn fährt nicht zum Gipfel

Die Harzer Schmalspurbahnen (HSB) fahren am Dienstag erneut nicht zum Brockengipfel. Bereits am Montag war der Fahrbetrieb zwischen Schierke und dem Brocken aufgrund des Wetters eingestellt worden. Auf allen weiteren Strecken der Harzquer- und Selketalbahn fahren die HSB planmäßig.

In der Nacht zum Montag war wetterbedingt im Harz der Strom ausgefallen, offenbar wegen von Eisregen stark belasteter Leitungen.

dpa, MDR (Julia Heundorf, Martin Paul) | Zuerst veröffentlicht am 30. Januar 2023

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 31. Januar 2023 | 06:00 Uhr

1 Kommentar

kleiner.klaus77 am 31.01.2023

Wie unvernünftig können Menschen denn sein, sich bei Sturm auf den Brocken begeben und sich und auch andere in Gefahr bringen!

Mehr aus Sachsen-Anhalt