Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Ingolf Huhn zieht als BSW-Abgeordneter in den neuen sächsischen Landtag. Reformbedarf sieht er beim sächsischen Kulturraumgesetz, das die Finanzierung der ländlichen Theater regelt, wie er Thomas Bille erzählt hat.
MDR KULTUR - Das Radio Do 05.09.2024 07:10Uhr 07:01 min
Link des Audios
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
In einem Leipziger Restaurant treibt eine rätselhafte Diebin ihr Unwesen: Schon zum zweiten Mal stiehlt sie in der Nacht das Tiramisu – jetzt wurde sie dabei gefilmt. Die Polizei spricht von besonders schwerem Diebstahl.
Der Striezelmarkt in Dresden lockt jedes Jahr Besucher aus aller Welt an. Wichtiges Symbol des Marktes ist der Weihnachstbaum. Am Sonnabend ist der diesjährige Baum auf dem Altmarkt eingetroffen.
In Leipzig wurde ein unbekannter Mann leblos aus der Weißen Elster geborgen. Am Morgen hatten Anwohner die Einsatzkräfte alarmiert. Details zur Identität und Todesursache stehen noch aus.
Langjährige Mitarbeiter von VW sollen nach dem Willen des Autobauers keine Bonuszahlungen mehr aufgrund langer Betriebszugehörigkeit erhalten. VW bestätigte den Vorschlag.
Mehr Polizei soll in den Ländern auf Weihnachtsmärkten das kürzlich in Kraft getretene ausgeweitete Messerverbot durchsetzen. Auch in Mitteldeutschland ist dafür mehr Polizeipräsenz geplant.
In vielen Städten sorgen Graffiti oft für Unmut. Dass es auch anders geht, beweist Freiberg mit seinen legalen Graffitiaktionen. Dort durften sich Sprayer jetzt in einem Parkhaus ausleben.
Kultur
Mit Ingolf Huhn zieht ein langjähriger Theaterintendant für die BSW-Fraktion in den sächsischen Landtag ein. Er fordert unter anderem, das Kulturraumgesetz zu reformieren und das sächsische Kunsthandwerk zu erhalten.