Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Wolfgang Engel avancierte in der DDR zu einem der bedeutendsten Regisseure. Nach der Wende leitete er von 1995 bis 2008 das Schauspiel Leipzig. Nun ist Engel im Alter von 81 Jahren gestorben.
MDR AKTUELL Sa 08.03.2025 08:40Uhr 08:40 min
Link des Audios
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Wolfgang Engel gilt als einer der bedeutendsten Regisseure der DDR. Mit seinen Inszenierungen zeigte er sich auch nach dem Mauerfall als Meister der politischen Metapher. Am Freitag ist er mit 81 Jahren gestorben.
Sachsen
Am Freitag hat der Prozess gegen einen mutmaßlichen Serienbrandstifter begonnen. Die Staatsanwaltschaft Leipzig erhebt Anklage wegen vollendeter und versuchter Brandstiftung in insgesamt zwölf Fällen.
Rabenkrähen am Dresdner Landtag verteidigen derzeit ihre Jungen - und greifen dabei mitunter Passanten an. Was steckt hinter dem Verhalten und wie vermeidet man Konflikte?
Nachrichten
Im Wald in Laußnitz hat die Polizei die Leiche einer 21-Jährigen gefunden. Tatverdächtig ist ein 16-Jähriger. Beide sollen bei einer illegalen Techno-Party gewesen sein. Die Ermittler suchen Zeugen.
Drei Schulen in Leipzig haben Bombendrohungen erhalten. Die Drohmails tauchten in den Postfächern auf.
Am DHL-Hub Leipzig/Halle läuft bis Freitagnacht ein Warnstreik. Die Gewerkschaft Verdi fordert 12 Prozent mehr Lohn. DHL gibt Entwarnung: Für Privatkunden soll es keine Lieferverzögerungen geben.
Am Wochenende treten in Zittau mehr als 100 Boxer aus Deutschland, Polen und Tschechien gegeneinander an. Bei dem Turnier zeigen Talente wie Fritz Trumpf aus Zittau oder Elisabeth Schmidt aus Löbau, was sie können.